Noch 42 Tage bis Schützen- und Heimatfest

26.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Menschenkette gegen Rechts - proNRW-Vorsitzender photographiert Anwesende

Die Linke Oberberg informierte in einer Pressemeldung, daß der Runde Tisch gegen Rechts in Radevormwald seine in der Presse lange angekündigte Menschenkette veranstaltete, an der sich auch die Linken aus Rade beteiligten:



Es wurde mit einer Beteiligung von ca. 50 Menschen gerechnet - Am Ende waren es nach einer Zählung dann doch 75, so der Kreissprecher der Oberberger Linken Fritz Ullmann.
Horst Enneper (CDU) eröffnete die Menschenkette mit einem Redebeitrag, in dem er den Rechten in Radevormwald den Kampf ansagte und auf die Breite des eigenen Bündnisses hinwies, sowie auf den Hintergrund der proNRW-Kandidaten für Radevormwald einging. Ihm folgte ein kurzer Beitrag von Michael Ruhland (VVN-BdA / GEW).


Besonders der Spitzenkandidat der Radevormwalder Liste von proNRW wurde erwähnt: Tobias Ronsdorf, der auf einer seiner privaten Webseiten über sich zu berichten wußte, daß die deutschen Soldaten der Weltkriege seine Helden seien, und “Mein Kampf” seine liebste Lektüre. So jemand ist natürlich unter gar keinen Umständen als rechtsextrem zu bezeichnen… proNRW bezeichnet solche Menschen als den neuen Typ demokratischer Mitbewerber von Rechts.


Besonders bemerkenswert fanden wir die Anwesenheit von Herrn Udo Schäfer, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Oberberg von proNRW höchstpersönlich. Während der Infostand des Runden Tisches aufgebaut war, also ab 10:00 Uhr, war er mehrfach im Umfeld anwesend. Er suchte allerdings nicht das Gespräch - also die von ihm in Pressemitteilungen vielbeschworene politische Debatte - mit den anwesenden Vertretern des Runden Tisches. Stattdessen war er mit Kamera und Teleobjektiv bewaffnet unterwegs, und photographierte die Anwesenden aus dem Hintergrund. Wir haben dann die Polizei gerufen, woraufhin sich Herr Schäfer ein wenig weiter in den Hintergrund begab.

Wie der Vorsitzende der “pro-Bewegung” dazu kommt, Profilphotos von Antifaschisten und engagierten Bürgern gegen Rechts zu schiessen, kann man sich denken. Einschüchterungsveruche, die unsere Partei schon zu genüge von Aktivisten der NPD und DVU, gerade in den neuen Bundesländern, kennt. Da kommt wahrscheinlich seine alte Parteischulung bei der DVU und den Reps durch. Aber, Hand auf’s Herz - Eigentlich sollte ein “demokratischer Mitbewerber” sowas doch nicht machen, oder? Im Besonderen wenn man im Freitag noch in einer Pressemitteilung erklärt, daß man die Sache mit Humor nimmt.

(Pressemeldung der Linken Oberberg)


Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen