Noch 50 Tage bis Schützen- und Heimatfest

18.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Erster integrativer Auftritt der Radevormwalder Musikschule e.V.

Sabine Maurer strahlte übers ganze Gesicht. Sie war eine von zahlreichen Gästen, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Radevormwalder Musikschule e.V. ins Bürgerhaus gekommen waren.

Und neben vielen anderen wunderbaren Beiträgen mit fantastischer Musik, kraftvollem Gesang und anmutigen Ballettvorführungen konnten die Besucher/innen einer besonderen Premiere ihren Beifall spenden:

Dass in einer Musikschule Musik gemacht wird, ist ja bekannt. Aber seit 2005 gibt es in Radevormwald auch den Bereich Musiktherapie / Musikförderung. In den beiden „Musikatzen“-Gruppen wird Kindern und Jugendlichen mit Behinderung durch Dozentin Frau Sandra Zapp das Medium ´Musik` ungezwungen und spielerisch nahe gebracht. Und heute fand auf der Bühne im Saal des Bürgerhauses die erste integrative Vorführung eines Stückes statt:

Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung unterhielten ihre Publikum gemeinsam mit einem lustigen Gesang- und Musikstück. Ein integrativer Musikschulauftritt!!!

Übrigens auch eine Überraschung für die Eltern der Musikschüler/innen. Von diesem gemeinsamen Projekt wussten sie nichts! „Das war eine tolle Premiere!“, freute sich auch Sabine Maurer, die als Leiterin des Projektes ´Rade integrativ` solch gemeinsame Freizeitaktivitäten von jungen Menschen mit und ohne Handicap in der Stadt gern öter sehen und voranbringen möchte. „Ich gratuliere der Musikschule auch auf diesem Wege ganz herzlich zu ihrem Mut, die Musik erste Brücken zwischen jungen Menschen mit und ohne Behinderung bauen zu lassen.“

Die junge Frau, die das integrativ dargebotene Stücke ´Ratz-fatz, schwarze Katz` gesungen hatte, traf Frau Maurer im Anschluss auf dem Weg zurück in die Jugendräume. Natürlich sprach die Sozialpädagogin der talentierten Sängerin das verdient große Lob für die Vorführung aus und erhielt eine Antwort, die Lust auf und Mut zu mehr vermuten lässt: „Immer wieder gerne!“


Übrigens: Die Musiktherapie-Gruppen der Radevormwalder Musikschule e.V., die „Musikatzen“, treffen sich einmal pro Woche in der Grundschule Blumenstraße in Radevormwald, um gemeinsam zu singen und zu musizieren.

m i t t w o c h s (nicht in den Schulferien)
16.30 - 17.00 Uhr: Kinder von 4 bis 11 Jahren
17.15 - 17.45 Uhr: Jugendliche ab 12 Jahren

Ansprechpartnerin ist die Gruppenleiterin Frau Sandra Zapp. Bei Interesse steht sie für Informationen zur Arbeit gerne unter der Telefonnummer 0 23 36 / 91 59 90 4 zur Verfügung.

Radevormwalder Musikschule e.V.
Schloßmacherstraße 4-5 (Bürgerhaus, Seiteneingang)
42477 Radevormwald

Lesen Sie mehr zum Angebot ´Musiktherapie` der Radevormwalder Musikschule e.V. auf den Internetseiten http://www.radevormwalder-musikschule.de/unterricht/musiktherapie/index.html und http://www.rade-integrativ.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen