Noch 41 Tage bis Schützen- und Heimatfest

27.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Rund 70 Gäste in den Jugendräumen!

Zum Rader Down-Syndrom-Tag am Sonntag konnten Sabine Maurer und ihr Ehrenamtlerteam rund siebzig Gäste vom Kindes- bis ins Seniorenalter in den Jugendräumen begrüßen.

Zum Schmökern über das Thema Down-Syndrom konnten die Besucher/innen sich am umfangreich bestückten Büchertisch einfinden. Gestaltet worden war er von Bergischer Buchhandlung, Stadtbücherei und Bochumer Fachhochschulbibliothek. Dazu gab es Dokumentationen und Fachvorträge zum Thema Trisomie 21, die vom Sofa aus bequem auf Großleinwand angeschaut werden konnten. Diverse Materialien zum Mitnehmen waren ebenfalls reichlich vorhanden. U.a. Flyer von einer Elterngruppe in Wuppertal, von der Down-Syndrom-Ambulanz in Velbert sowie Awareness-Artikel (Anstecker und Armbänder).

Besonderer Besuchermagnet war der Auftritt der Musiktherapiegruppe der Radevormwalder Musikschule e.V., in der Kinder und Jugendliche mit Behinderung Musik machen. Die sympathischen „Musikatzen“ unter der Leitung von Frau Sandra Zapp waren bereits zum zweiten Mal zu einer Vorstellung in die Jugendräumen gekommen. Da blieb im Discoraum kein Platz frei!

Gleiches galt auch für die Plätze an den Cafétischen: Zum 5. Mal lud das „Café Gemeinsam“ zum gemütlichen Beisammensein ein. Zu kleinen Preisen wurden selbstgemachte, frische Waffeln und Kuchen angeboten sowie warme und kalte Getränke. Wie immer waren Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters willkommen und sie fanden sich zahlreich ein. Der Besucheransturm war so groß, dass noch zusätzlich Tische aufgebaut werden mussten, die Kaffeemaschine konnte mit der großen Nachfrage kaum Schritt halten, Waffeln und Kuchen waren schließlich restlos ausverkauft. Die Mitarbeiterinnen und die Jugendlichen mit Handicap, die ehrenamtlich beim Servieren halfen, hatten stets alle Hände voll zu tun.

Frau Maurer und Team konnten schließlich auf einen erfolgreichen Down-Syndrom-Tag und durch das „Café Gemeinsam“ auch auf einen sehr guten Tag für die integrative Arbeit und das Image der Jugendräume zurückblicken. Mehrmals wurden sie von älteren Gästen darauf angesprochen, dass man ja bislang eher einen Bogen um das Thema Behinderung und auch um die Jugendräume gemacht habe. Dieser Nachmittag habe jedoch manches Vorurteil wiederlegen können. „Wir kommen sehr gerne wieder“, war daher die einstimmige Meinung.

Das ist für Frau Maurer natürlich Lob und Ansporn gleichermaßen und sie möchte sich auch an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben!

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen