Noch 42 Tage bis Schützen- und Heimatfest

26.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Kunstausstellung im Altenheim

Bis Mitte Februar präsentiert das Johanniter-Altenheim Radevormwald in einer Ausstellung Werke des Rader Künstlers Lutz Niebling. Die Vernissage findet am 24.Januar um 10:30 Uhr statt.

Ein bisschen Rembrandt schimmert hier und dort noch durch, aber soviel ist klar: Lutz Niebling hat einen ganz eigenen Stil entwickelt. Das beweisen die rund 30 Ölgemälde, die Interessierte in den kommenden drei Wochen im Johanniter-Altenheim Radevormwald betrachten können. „Die Zeiten, in denen ich berühmte Bilder der „alten Meistern“ kopiert habe, sind vorbei“, schmunzelt der 39jährige Maler.

Als 16jähriger bekam Niebling zum ersten Mal Ölfarben in die Hände. Von nun an verschrieb er sich der Ölmalerei. Besonders faszinierten ihn die Gemälde Rembrandts. „Mein erstes Bild habe ich aus einem Kunstbuch kopiert“, erinnert sich Niebling. Dies ging ihm relativ leicht von der Hand und so konzentrierte er sich zunächst darauf, Bilder bekannter Meister zu kopieren. Speziell die Gemälde Rembrandts und der holländischen Barockzeit bildeten den Schwerpunkt seiner Schaffenskraft.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich Niebling weiter und entfaltete einen eigenen Stil. Dieser ist weiterhin starkt vom Barock inspiriert und „naturalistisch" geprägt. Die Ausstellung im Johanniter-Altenheim ist eine Weltpremiere: Erstmalig macht Niebling seine Gemälde der breiten Öffentlichkeit zugänglich. „Als ein relativ unbekanntes Talent zeigt Lutz Niebling, dass Kunst keinesfalls einen berühmten Namen braucht, um zu beeindrucken“, lobt Bernd Kottsieper, Leiter Senioreneinrichtungen.

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen