Noch 48 Tage bis Schützen- und Heimatfest

20.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Busverkehr in den Wupperortschaften/Leserbrief zu RGA-Rade vom 7.1.08

Grundsätzlich möchte ich Herrn Schäfer (CDU) hier mal für sein Engagement für die Wupperorte danken. Nur muss man es auch richtig machen, um diese Aktivität zum Erfolg zu führen.

Zunächst einmal gilt es, den Fahrplan bekannt zu machen. Dieser steht im Internet unter http://www.ovaginfo.de/ocx2.exe?GF=399 . Leider fehlen die Fahrten im Fahrplanbuch der Stadtwerke Remscheid, das in Radevormwald weit verbreitet ist und auch die Zeitungen haben den Fahrplan bisher nicht veröffentlicht. Ob es an der Wupper eine Hauswurfsendung gab, weiß ich nicht. Hinzu kommt, das 3 Monate eine sehr kurze Zeit sind. Verkehrswissenschaftler empfehlen bis zu 2 Jahre um herauszufinden, ob ein Angebot angenommen wird. Besser als der starre Fahrplan wäre jedoch ein Taxibus- Konzept, das mehr Fahrten anbietet, die aber nur bei Bedarf verkehren. Dann können Fahrten, die regelmäßig bestellt werden in entsprechende Linienfahrten umgewandelt werden, während andere Fahrten als Bedarfsfahrten verbleiben. Auf jeden Fall sollte der Busverkehr jetzt erst mal länger als 3 Monate aufrecht erhalten werden und der runde Tisch Wupperortschaften und der Bürgerbusverein zusammen mit der OVAG und den an der Wupper gewählten Politikern ein Zukunftskonzept erstellen. Meine Vorschläge für eine Neuorganisation des Busverkehrs stehen hier: http://www.stadtnetz-radevormwald.de/article40185-2075.html . Fakt ist, das niemand einen Bus nutzt, von dem er nicht, das dieser fährt. erfahrungsgemäß sind mehr Öffentlichkeitsarbeit und Zeit nötig, um Verbesserungen bekannt zu machen, als diese in Radevormwald vorgesehen sind. welcher Autofahrer steigt den für 3 Monate um? Gut ist, das der neue Bus ohne Aufpreis nutzbar ist und als Zubringer zur Linie 626 viele Fußwege deutlich verkürzt. wer kann, sollte auch probeweise das neue Angebot nutzen, um dieser Verbesserung für Radevormwald bestand zu geben. Fahrplanauskünfte für Radevormwald gibt es bei http://www.ovaginfo.de (für Oberberg und Köln) oder bei http://www.vrr.de  (für Remscheid, Solingen und Wuppertal. Es wäre wünschenswert, wenn jetzt alle Beteiligten sich um einen Erfolg bemühen. Nur ein paar Busse 3 Monate fahren zu lassen, ohne dafür zu werben, das ist auf jeden Fall zum Scheitern verurteilt. Jetzt können Herr Schäfer und die CDU durch weitere Aktionen zeigen, dass sie es ernst meinen. Sie haben leider schon einen schöne Chance vertan: Beim CDU-Neujahrsgruß, der flächendeckend in Rade verteilt wurde, war die Rückseite leer. Da wäre Platz für den Fahrplan der Busse an der Wupper drauf gewesen. Auch in den Bussen vermisse ich Fahrpläne zum Mitnehmen, die auf das neue Angebot hinweisen.


Abs. Felix Staratschek, Freiligrathstraße 2, 42477 Radevormwald, 02195/8592, verkehrspolit. Sprecher der Ökolog. Demokr. Partei (ÖDP) Bergisches Land, http://www.umweltsparen.de/

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen