Noch 20 Tage bis Viva Radevormwald

29.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Kids vom integrativen Samstags-Treff packten Adventskalender und Pakete zum Leben

Wie bereits im letzten Jahr schon, beteiligte sich die integrative Samstags-Treff-Gruppe der Lebenshilfe auch 2008 wieder an der Vorweihnachtsaktion „Pakete zum Leben“.

Die Stadtbücherei Radevormwald, die im gleichen Gebäude ist wie das Jugendzentrum, ist Ausgabestelle für die genormten Leerkartons und gleichzeitig Annahmestelle für die fertig gepackten Lebensmittelpakete, die für Menschen in ärmeren Ländern bestimmt sind.


Der Einkaufszettel der jungen Radevormwalder/innen war übersichtlich, denn wegen strengen Zollvorschriften darf nicht einfach irgendetwas in den Karton gepackt werden. „Nur Speiseöl, Weizenmehl, Zucker, Reis, Nudeln und Multivitamintabletten sind in bestimmten Mengen erlaubt“, erklärte Treffleiterin Sabine Maurer. Bei der Packaktion am 8.11. wurde den Kindern auch erläutert, dass es auf der Welt nicht nur Menschen gibt, die immer genug zu Essen haben, sondern dass es auch viele gibt, die wenig Essen haben und darum hungern müssen.

Diese Menschen freuen sich auch zu Weihnachten viel mehr darüber, satt zu sein, als andere Geschenke zu bekommen. „Man, dann geht es und hier ja richtig gut“, stellten die Kids fest und gaben sich große Mühe, alle Lebensmittel sicher im Karton zu verstauen. Was natürlich auch gelang! Das Paket wurde dann in der Stadtbücherei abgegeben und wird Ende November seine Reise zu einem bedürftigen Menschen in Rumänien, Bulgarien, Makedonien, Kosovo oder Moldawien antreten.

Auf dem Samstags-Treff-Programm stand heute aber auch das Adventskalender-Wichteln. Dabei packten sich die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung gegenseitig einen Weihnachtsstiefel mit 24 Süßigkeiten und kleinen Überraschungen. „Das hat vergangenes Jahr ganz prima geklappt, einige Kinder erinnern sich immer noch daran, wen sie damals bewichtelt hatten“, berichtete Maurer. Sie und ihr Ehrenamtler-Team unterstützten die jungen `Wichtel´ beim packen von nicht weniger als 18 Adventskalendern: „Wir haben in den letzten Monaten einige neue Gäste beim Treff begrüßen können“, so die Sozialpädagogin, „allein im November sind zwei neue Besucherinnen dazugekommen, die nun regelmäßig bei den Angeboten von Rade integrativ dabei sein möchten.“

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen