Noch 41 Tage bis Schützen- und Heimatfest

27.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Einladung zum "Rader Abend 2008"

Der Ruödsche Owend, zu dem der MännerGesangVerein Hahnenberg am Samstag, 15. November um 19:30 Uhr in die Aula der Grundschule Stadt einlädt, hat Tradition in Radevormwald.

Der Ruödsche Owend, zu dem der MännerGesangVerein Hahnenberg am Samstag, 15. November um 19:30 Uhr in die Aula der Grundschule Stadt einlädt, hat Tradition in Radevormwald. Seit nunmehr fast 3 Jahrzehnten ist der Männerchor vom Hahnenberg alle 2 Jahre Veranstalter dieser beliebten unterhaltsamen Abendveranstaltung, die mit Gesang und Musik, Mundart-Beiträgen, Sketchen etc. nicht nur das Publikum bestens unterhalten, sondern auch dazu beitragen möchte, traditionelle und ideelle Werte wie Heimatverbundenheit, die Liebe zu seiner Vaterstadt und vor allem die Mundart-Pflege zu erhalten und von Generation zu Generation weiterzugeben.

In diesem Sinne haben die Sänger wieder ein buntes Programm zusammenstellt, durch das die Moderatoren Karl-Heinz Dörner (hochdeutsch) und Hans-Josef Bornewasser (Rader Platt) „zwei“-sprachig führen werden. Den Auftakt des Abends gestaltet wieder einmal das Rader Brass Quartett mit flotten und swingenden Melodien auf ihren bergischen Blasinstrumenten. Es folgt der MGV Hahnenberg, der zunächst mit dem „Hahnenberger Sängergruß“ seine Besucher und Gäste begrüßen wird, um anschließend frisch und fröhlich gesungene Lieder der neueren Chorliteratur wie „Der Wanderer“ und „Immer dem Wind hinterher“ erstmals dem heimischen Publikum zu präsentieren.

In der weiteren Folge wechseln sich von Jürgen Schmidt und Otto Cords gesprochene Mundart-Beiträge, vom Frauenchor Hobby Singers in Mundart gesungene Lieder wie „Et giett en Ort op düöser Welt“ oder „Min Vader ging de faute noch“ sowie humorvoll von einigen Sängerinnen und Sängern beider Chöre inszenierte Sketche ab.

Eine Überraschung hält der MGV Hahnenberg nach der Pause bereit: Die Rader Vokalgruppe Bass & Bezzer, die das Publikum auf ihre eigene Art und Weise begeistern möchte, kommt zu ihrem ersten öffentlichen Auftritt in Radevormwald.

Im zweiten Teil des Abendprogramms wird der Männergesangverein sein Publikum einmal mit heimatbezogenen Melodien in die internationale Chorszene entführen und Songs wie „Ein Haus unter Bäumen“, „Take me home, country roads“ und mehr darbieten, bevor zum Abschluss natürlich das traditionelle Programm nicht fehlen darf:

Auf jeden Fall wird auch „Min Rua – mein Radevormwald“ gesungen, berichtet der Chor in seiner Pressemitteilung.

Erstmals wird das musikalische Programm in diesem Jahr umrahmt von einer Ausstellung mit Bildern und Aquarellen moderner Radevormwalder Motive der heimischen Künstlerin G. Krauskopf. Der Einlass am Samstagabend beginnt daher etwas früher als gewohnt, nämlich bereits ab 18:45.

Für das leibliche Wohl mit typisch bergischen Speisen wie Kottenbotter und Käsebotter, aber auch mit Lachs und Forelle und verschiedenen Getränken ist gesorgt. „Äerten un Drinken“ zu volkstümlichen Preisen heißt die Devise.

Eintrittskarten zum Preis von 6,- € gibt es noch in den Vorverkaufsstellen PBS Schwanz, Pfiffikus Schreibwaren, Toto Lotto Wellershaus und an der Abendkasse. Wie immer hält der MGV Hahnenberg weitere aktuelle Informationen auf seiner Homepage www.mgv-hahnenberg.de bereit.



Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen