Noch 43 Tage bis Schützen- und Heimatfest

25.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Laternenspaziergang der Lebenshilfe am 15. November

Die Kinder- und die Jugendgruppe vom integrativen Samstags-Treff der Lebenshilfe starten am Samstag, 15. November, um 17.45 Uhr am Bürgerhaus ihren Laternenspaziergang!

Nach der gelungenen Halloween-Party für Kids mit und ohne Behinderung am 31.10. in den Jugendräumen kommen nun die Freunde von Sankt Martin voll auf ihre Kosten:

Die Kinder- und die Jugendgruppe vom integrativen Samstags-Treff der Lebenshilfe starten am Samstag, 15. November, um 17.45 Uhr am Bürgerhaus ihren Laternenspaziergang!


„Es ist das erste Mal, dass wir beim Samstags-Treff eine Veranstaltung machen, zu der auch Eltern und Geschwister eingeladen sind“, berichtet Sabine Maurer. Die Mitarbeiterin der Lebenshilfe hat den integrativen Treff vor gut anderthalb Jahren ins Leben gerufen. Seit dem sind die Teilnehmerzahlen stetig gestiegen und neben der Jugendgruppe gibt es mittlerweile auch eine Gruppe für Kinder ab sechs Jahren.


Der integrative Freizeit-Treff findet jeden Samstag in den Jugendräumen Bürgerhaus statt und ist bislang nur fünf Mal ausgefallen! Die Zeit am Samstag Nachmittag, die die jungen Gäste im Bürgerhaus verbringen, können die Eltern zum Beispiel für Erledigungen nutzen, sie können eigenen Interessen nachgehen oder sich Geschwisterkindern widmen.


Am 15.11. läuft es ein bisschen anders:


Von 15 bis 17.30 Uhr findet der übliche integrative Treff für die Kinder und Jugendlichen statt. Die Eltern können diese Zeit wieder für sich nutzen, aber sie werden dann um 17.30 Uhr in den Jugendräumen zum Laternenspaziergang erwartet


„Wir haben einen gut gehbaren Weg ausgesucht, der auch mit Rollstühlen leicht befahrbar ist. Den wollen wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, mit ihren Eltern und ihren Geschwistern gehen“, verrät Maurer. Unterstützt wird die 28-jährige Sozialpädagogin dabei von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den jungen Treffgästen schon beim Basteln ihrer Sonnen-Laternen tatkräftig geholfen hatten.


Der Laternenspaziergang wird etwa 30 bis 45 Minuten dauern. Anschließend gibt es noch ein gemütliches Beisammensein mit Weckmännern, Kakao und Tee in den Jugendräumen!

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen