Noch 44 Tage bis Schützen- und Heimatfest

24.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Integrative "Disco für alle" in den Jugendräumen war ein voller Erfolg!

Zum Herbstferienabschluss fand am Freitag, 10. Oktober, die erste Disco für Jugendliche mit und ohne Behinderung in den Jugendräumen Bürgerhaus statt.

Ausgerichtet wurde die „Disco für alle“ vom Lebenshilfe-Projekt „Rade integrativ“ und dem Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Radevormwald.

Das vierköpfige Team von Jugendpflege und Lebenshilfe blickte nach den zweieinhalb Stunden von 19.30 bis 22 Uhr auf eine gelungene integrative Veranstaltung zurück: „Zugegeben: Ich war ziemlich nervös“, berichtet Sabine Maurer, die sich seit bald zwei Jahren in Radevormwald um die Integration von behinderten Kindern und Jugendlichen kümmert. „So eine Disco hatten wir bisher noch nicht und ich bin sehr glücklich, dass alles so prima gelaufen ist!“

Neben bekannten jungen Gästen aus Radevormwald folgten sogar Jugendliche und junge Erwachsene mit Handicap aus Hückeswagen, Burscheid und Wipperfürth der Einladung ins Bürgerhaus. Einige wurden begleitet, andere hingebracht und um 22 Uhr wieder abgeholt. Alle fühlten sich auf Anhieb wohl, schon bald wurde fröhlich getanzt und Teenager mit und ohne Behinderung kamen ungezwungen beim Kickern, Kartenspielen usw. in Kontakt miteinander.

„Die waren total nett und gut drauf“, berichtet Milena, der die integrative Disco gut gefallen hat. Die 17-jährige hat keine Behinderung, ist Stammgast in den Jugendräumen und hat gemeinsam mit ihrem Freund auch den integrativen Samstags-Treff schon oft besucht. Zum ersten Mal in den Jugendräumen war hingegen die gleichaltrige Antonia. Als Teenagerin mit Behinderung ist sie nicht so frei in der Gestaltung ihrer Freizeit, ist vielfach auf begleitete Veranstaltungen angewiesen. Umso mehr genoss sie die integrative Disco und als es Zeit für den Heimweg wurde, zog sie entsprechend Bilanz: „Das war supertoll hier bei euch! Wann denn noch mal?“

Diese Frage konnte Sabine Maurer gleich beantworten: Für Freitag, den 31. Oktober haben die städtischen Jugendpfleger Anja Lindhoff und Thomas Thoene eine Halloween-Disco auf`s Programm gesetzt, bei der auch Gäste mit Behinderung herzlich willkommen sind. Für Jugendliche ab 14 Jahren ist Discozeit von 19.30 bis 22 Uhr und für Kinder (8 bis 14 Jahre) von 16 bis 19 Uhr. Selbstverständlich werden Sabine Maurer und Ehrenamtlerin Sarah Kolander mit dabei sein und sich bei Bedarf um die Gäste mit Behinderung kümmern.

„Interesse ist auf jeden Fall da! Vielleicht können wir die integrative Disco ja künftig einmal im Monat anbieten? Ich werde das mit den Kolleginnen und Kollegen besprechen“, versichert Sabine Maurer und ist zuversichtlich: Der Start am 10.10. war schon mal sehr gut, die Halloween-Disco am 31.10. wird integrativ sein - und diese Signale sprechen schon mal sehr dafür, eine „Disco für alle“ als regelmäßiges Event in den Jugendräumen Bürgerhaus Radevormwald etablieren zu können.

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen