Noch 21 Tage bis Viva Radevormwald

28.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Foire de Béré in Châteaubriant

Mitglieder des Partnerschaftskomitees Radevormwald-Chateaubriant präsentierten die Stadt Radevormwald vom 12. Sept. – 15. Sept. 2008 auf der 959. Foire de Béré in Châteaubriant.

Nach der langen Anreise in die Partnerstadt luden der Bürgermeister Alain Hunault und seine Vertreterin Monique Bigot alle Komiteemitglieder zum Abendessen ins Hotel ein.
Der Empfang war wie immer sehr herzlich, und man traf alte Bekannte wieder.

Auf einem eigenen Messestand stellte sich die Stadt Radevormwald seit nunmehr fast 28 Jahren im Rhythmus von 2 Jahren mit Informationen in Form von Schautafeln vor. Vom starken Team des Partnerschaftskomitees wurde den Messebesuchern Bergische Spezialitäten angeboten.

Viele verweilten einige Zeit aus den unterschiedlichsten Gründen am Stand. Alte Bekannte trafen sich und neue Bekanntschaften wurden geschlossen.

Der eine hatte Heimatgefühle beim Biss in ein Mettwürstchen, denn er war zum Schafe züchten nach Frankreich gezogen. Andere genossen ein Gläschen deutsches Bier, der Pflaumenlikör und der Schnaps waren ebenso begehrt. Der Duft von frischgebackenen Waffeln lockte viele Franzosen an.

Es gab viele Gespräche, bei denen Helmut Stoffel mit seinen Französischkenntnissen unentbehrlich war.

Zur feierlichen Eröffnung mit vielen Ehrengästen wurde zu Ehren der deutschen Besucher aus Radevormwald die deutsche Nationalhymne gespielt - ein beeindruckender Augenblick -.

Beim offiziellen Rundgang über das Messegelände wurde deutlich, wie sich Chateaubriant und das Departement in den letzten Jahren weiterentwickelt haben. Die offizielle Delegation, an ihrer Spitze der Präfekt Herr Hageelsteen, der Messechef Herr Deroche und der Bürgermeister Herr Hunault , machten auch am Stand aus Radevormwald halt.

 
Diesjähriges Thema der Messe, zu der bis zu 50.000 Besucher kommen, war „ Unser Planet, wie wir ihn schützen und erhalten können“. Zum ersten Mal gab es eine „Biohalle“, in der die Aussteller sich mit dem Thema Umweltschutz beschäftigten.

Zum Abschluss der Messe wurden die Mitglieder des Partnerschaftskomitees vom Messechef zu einem Empfang ins Messezelt eingeladen.

Fazit dieser Reise in die Partnerstadt:
Es ist nach wie vor wichtig, die Partnerschaft und somit den Gedanken der Völkerverständigung zu unterstützen.

Bilder

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen