Noch 36 Tage bis Schützen- und Heimatfest

02.05.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Samstags-Treff verändert sich

Herbstferien-Programm in Planung, Spieltisch am Hölterhof angekommen, Mitarbeiter/innen machen Urlaub

In den sechs Wochen der Sommerferien wurde erprobt, ob eine Trennung der integrativen Samstags-Gruppe in zwei Altersgruppen von Vorteil sein kann.

Erforderlich wurde dies, weil die Altersspanne der Treffgäste mittlerweile von 5 bis 30 Jahren reicht und ein angemessenes Eingehen auf die doch teilweise recht unterschiedlichen Freizeitbedürfnisse in einer Großgruppe von oftmals mehr als 15 Gästen mit Behinderung und weiteren 10 bis 20 ohne Handicap nicht zufriedenstellend geleistet werden kann.

Wir freuen uns sehr darüber, das im Rahmen des Ferienspaß-Programms einige neue Gäste mit Behinderung zum Samstags-Treff gekommen sind und das Freizeitangebot auch weiterhin besuchen möchten! Sie sind selbstverständlich ganz herzlich willkommen und wir werden uns - wie bei allen Gästen - gerne auf ihre individuellen Bedürfnisse einstellen. Auch hierbei möchten die Mitarbeiter/innen den neuen Anforderungen gerecht werden, um weiterhin gute Arbeit zu leisten und ein gutes Angebot machen zu können.

In der "Testphase" in den Ferien fielen die vereinzelten Probleme bei der Pünktlichkeit beim Bringen und Abholen der Gäste verstärkt auf. Dies führte regelmäßig zur Verunsicherung der betroffenen Gäste und zur Irritation der Gruppen. Wir haben uns darum zu einer halbstündigen Pause zwischen den Gruppen entschieden und bieten zunächst "nur" zwei statt wie gewohnt drei Treffstunden an.


Treffzeit und Gruppenstruktur ändern sich darum. Die Tendenz wird hin zu zwei kleineren Gruppen mit verschiedenen Altesstufen gehen, wobei besondere Angebote (z.B. Geburtstagsfeiern) weiterhin in der Großgruppe stattfinden sollen. Wir möchten, dass die jüngeren und älteren Gäste den Kontakt untereinander halten, denn die jüngeren werden früher oder später ja in die Gruppe der älteren wechseln. Wir bitten Euch und Sie, die Treff-Programme darum aufmerksam zu lesen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. 

Das neue "System" ist sicher noch nicht das endgültige; haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass wir auf sich verändernde Bedingungen mit einem Angleichungsprozess reagieren möchten, um Angebot und Qualität der integrativen Freizeitarbeit zu halten. Wir sind wie bisher auch weiterhin stets bemüht, auf individuelle Wünsche nach Möglichkeit einzugehen und soweit es geht den Bedürfnissen der Gäste und ihrer Eltern gerecht zu werden. Sollte uns dies im Einzelfall nicht gelingen, zögern Sie bitte nicht, uns darauf anzusprechen, damit wir gemeinsam zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen können!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Sabine Maurer und das Team der Ehrenamtler/innen von Rade integrativ


Für August und September ergeben sich nun bislang folgende Termine und einige Besonderheiten beim Samstags-Treff:


Frau Maurer und das Team der Ehrenamtler/innen von „Rade integrativ“ haben bis einschließlich 29. August 2008 Urlaub. Alle integrativen Angebote fallen in dieser Zeit aus.


Am Samstag, 30. August, findet wie im vergangenen Jahr auch ein besonderer Samstags-Treff in der Großgruppe anlässlich der Europäischen Nacht der Fledermäuse (Batnight) statt. Die Treffzeit geht von 15 bis 22 Uhr. Bitte beachten Sie hierzu den gesonderten Artikel in der Homepage-Rubrik „Aktuelles“.


Am Samstag, 6. September, findet der Samstags-Treff nicht (!) statt.


Am Samstag, 13. September ist Party-Nachmittag mit Kuchen und selbstgemachter Fruchtbowle sowie mit Geschenken für die regelmäßigen Treffgäste, die in der Zeit von Mai bis August Geburtstag hatten. Dieser Samstags-Treff findet in der Großgruppe statt und geht von 15 bis 18 Uhr. Kosten: 5 Euro.


Am Samstag, 20. September (übrigens: Weltkindertag!) werden wir bei gutem Wetter die Radevormwalder Pflaumenkirmes besuchen und bei schlechtem Wetter gibt es einen Spielenachmittag in den Jugendräumen. Kosten: 5 Euro.

Die Gruppe der 5 bis 13jährigen trifft sich von 13.30 bis 15.30 Uhr.

Die Gruppe der über 13jährigen trifft sich von 16 bis 18 Uhr.

  
Am Samstag, 27. September, wird ein Filmnachmittag in den Jugendräumen veranstaltet. Dazu machen wir zuvor selbst Popkorn! Kosten: 5 Euro.

Die Gruppe der 5 bis 13jährigen trifft sich von 13.30 bis 15.30 Uhr.

Die Gruppe der über 13jährigen trifft sich von 16 bis 18 Uhr.


Für die Herbstferien ist wie 2007 auch ein kleines Freizeitprogramm angedacht, bei dem das Thema „Herbst“ bei den meisten Aktivitäten im Vordergrund stehen soll. Das Programm wird etwa Mitte September beim Samstags-Treff ausgegeben und auch in der Stadtbücherei Radevormwald kostenlos zu bekommen sein.


Auf vielfachen Wunsch von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung werden wir gemeinsam mit den Kolleg/innen aus dem städtischen Fachbereich Jugend und Bildung überlegen, ob sich das sehr erfolgreiche Kunstwerkstatt-Projekt der Sommerferien auch in der Schulzeit realisieren lässt. Des weiteren möchten wir uns verstärkt der Aufgabe zuwenden, örtliche Vereine, die im Freizeitbereich tätig sind, für den integrativen Arbeitsansatz zu begeistern und wenn möglich für entsprechende Angebote zu gewinnen. Erste gute Gespräche fanden bereits statt!

Last, but not least sei auch hier darauf hingewiesen, dass das Spiel- und Freizeitgelände  Hölterhof um eine Anschaffung reicher geworden ist: Der neue Spieltisch (gespendet vom Radevormwalder Ingenieurbüro für Sicherheitstechnik Fischer) wurde neben dem Sandkasten fest installiert und lädt ab sofort auch Kinder im Rollstuhl zum Spielen mit Sand ein! Der Tisch hat eine übliche Tischhöhe von 85 cm und ist von drei Seiten unterfahrbar. Die vierte Seite zeigt zum Sandkasten. Kinder mit und ohne Rollstuhl haben so die Möglichkeit, gemeinsam (mit Sand) zu spielen! Der neu angelegte Zuweg (gespendet und kostenlos verlegt von den Radevormwalder Garten- und Landschaftsbauern Schulz und Zwillus sowie befreundeten Firmen), der zum Spieltisch führt, ermöglicht das problemlose Fahren zum Tisch sowie einen stabilen Untergrund zum Feststellen der "Rolli"bremsen. Wir danken den Firmen für Ihre großzügigen Spenden und den Arbeitsaufwand und wünschen allen Kindern viel Spaß beim gemeinsamen Spiel am neuen Tisch!!

Bitte beachten Sie auch das seit Mai erscheinende „Projekt Rade integrativ - Monatsheft“ mit aktuellem Samstags-Treff-Programm, integrativen Vereinsangeboten in Radevormwald, mit Buch- und TV-Tipps sowie weiteren interessanten Meldungen! Es wird immer zum Monatsanfang an alle interessierten Samstags-Treff-Gäste bzw. an deren Eltern beim Samstags-Treff kostenlos ausgegeben und liegt zudem in der Stadtbücherei Radevormwald zur Mitnahme aus. Wir bitten um Verständnis, dass ein Verschicken des Heftes nur in Ausnahmefällen erfolgen kann.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Giftige Pflanzen  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen