Noch 37 Tage bis Schützen- und Heimatfest

01.05.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Vielfalt erhalten

Praxisseminar über die Bergische Gartenarche am Samstag, 07. Juni 2008, 14.00 - ca. 17.00 h mit Referentin Kathi Hentzschel vom RBN Radevormwald

Nicht nur in der freien Natur, sondern auch in unseren Gärten ist die Vielfalt der Arten bedroht. Ursprünglich als Nutz- und Ziergarten konzipiert, haben viele Gärten inzwischen "Platz gemacht" für Rasen und Strauchpflanzungen. Dabei ist das vergleichsweise kleine Angebot der Gartencenter maßgebend für die Arten- und Sortenwahl.

Die "Bergische Gartenarche" versucht seit einigen Jahren schwerpunktmäßig im Oberbergischen, alte Nutz- und Zierpflanzensorten vor dem Aussterben zu bewahren. Diese sind häufig viel besser an das bergische Klima angepasst als moderne Zuchtformen und wurden schon seit vielen Generationen von den Großeltern an die Enkel weitergegeben. In modernen Gärten aber sind viele Formen inzwischen nicht mehr vorhanden.

Ein Praxisseminar der Natur-Schule Grund richtet sich nun an Menschen, die Interesse an der Erhaltung dieser seit langem im Bergischen Land gepflegten Nutz- und Zierpflanzensorten haben und sich ggf. auch vorstellen können, in ihrem Garten solche Sorten anzupflanzen.

Neben der Vorstellung der „Bergischen Gartenarche" wird das Konzept des Bauerngartens in der Natur-Schule beschrieben. Dazu gibt es eine selbstgemachte Quiche mit Kräutern und ausgefallenen Gartenpflanzen. Für Interessenten besteht die Möglichkeit, ausgewählte Kräuter (auch einjährige), Stauden, Wildstauden und alte Gemüsesorten käuflich zu erwerben.

Referenten sind Kathi Hentzschel vom RBN Radevormwald und der pädagogische Leiter der Natur-Schule Grund, Jörg Liesendahl. Das Seminar findet in der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in Remscheid-Grund statt und dauert ca. 3 Stunden. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 8,00 EUR je Person.



Wegen Teilnehmerbegrenzung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich!

Anmeldungen nimmt die Natur-Schule Grund ab sofort entgegen unter Telefon 0 21 91 . 84 07 34, per Fax unter 0 21 91 . 5 91 15 40, per Mail unter info@natur-schule-grund.de  oder über die Internetseite www.natur-schule-grund.de



Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Giftige Pflanzen  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen