Noch 36 Tage bis Schützen- und Heimatfest

02.05.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Neue Spielgruppe der Lebenshilfe für Kinder bis 3 Jahre in Rade!

Gibt´s sowas auch in Rade? Mit dieser Frage wandte sich die Mutter eines Kindes mit Behinderung vor einiger Zeit an die Wipperfürther Frühförderstelle der Lebenshilfe Rhein-Wupper e.V. als das Thema Kleinkindspielgruppe aufkam.

Es sei so viel über Lebenshilfe-Angebote in Radevormwald in den Lokalzeitungen und im Internet zu lesen: Jugendtreff im Bürgerhaus, begleitetes Spielplatzprojekt am Hölterhof, Ferienaktionen... Aber für die ganz Kleinen mit Handicap sei nichts zu finden.


Die Mitarbeiterinnen der Frühförderung nahmen daraufhin Kontakt zur Radevormwalder Außenstelle der Lebenshilfe Service gGmbH auf und leiteten die Anfrage zur Kleinkindspielgruppe für Kids mit Behinderung direkt an ihre Kollegin Sabine Maurer weiter: „Tja, da musste ich auch erstmal mit Nein antworten“, erinnert sich Maurer, denn eine Spielgruppe für behinderte Kinder unter drei Jahren gab es in Rade tatsächlich bislang nicht. Die Sozialpädagogin versprach jedoch, den Wunsch der Eltern nach einer solchen Spiel- und Kontaktmöglichkeit aufzunehmen und sich um den Aufbau zu kümmern.


Die theoretischen Vorarbeiten sind nun beendet, es wurden erste Spielmaterialien angeschafft, Spenden gingen ein, ein Raum ist reserviert, die Frühförderstelle hat Konzept und Termine an potentiell interessierte Eltern weitergeleitet und der Fachbereich Jugend und Bildung („Jugendamt“) hat den Hinweis auf das Angebot in den aktualisierten Flyer „Spiel- und Krabbelgruppen in Radevormwald“ aufgenommen.


„Start der Gruppe ist am 8. Mai“, berichtet Sabine Maurer, die ab dann jeden Donnerstag von 10 bis 11.30 Uhr behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder im Alter bis 3 Jahre in Begleitung ihrer Eltern in den Jugendräumen Bürgerhaus zur Spielgruppe begrüßen möchte.


„Ich freue mich sehr, dass es künftig dieses Angebot in Rade geben wird“, erklärt die 28-jährige, die es besonders spannend findet, die neue Gruppe gemeinsam mit Eltern und Kindern aufzubauen. Es sollen Spiel- und Beschäftigungsangebote gemacht werden und die Förderung von sozialen Beziehungen zwischen den Kindern ist ein wichtiges Anliegen. Zudem sollen sie zur Vorbereitung auf einen späteren Kindergartenbesuch sanft lernen, einen bestimmten Zeitraum in der Gemeinschaft mit Kindern und Erwachsenen zu verbringen.


Die Eltern bleiben beim Angebot dabei und sind natürlich eingeladen, sich gerade in der Anfangszeit aktiv einzubringen. „Babysitting machen wir also nicht“, schmunzelt Maurer, die es jedoch wichtig findet, dass die Eltern auch Zeit und Raum für Gespräche und zum Austausch untereinander haben.


Die Gruppe baut sich neu auf und sofern es noch keine privaten Kontakte der Familien untereinander gibt, kennen sich die Eltern und Kinder noch nicht. „Es ist immer aufregend, in eine neue Gruppe zu kommen“, meint Maurer, „aber Eltern, Kinder und ich auch stehen am 8. Mai ja alle gemeinsam an der Startlinie und können Weg und Tempo selbst bestimmten!“ Das beruhigt und Sabine Maurer hofft, dass sich noch einige Eltern melden, die mit ihrem Kind mit Behinderung die Gruppe gern besuchen würden. Denn es sind noch Plätze frei!


Für die Teilnahme an der Spielgruppe ist unbedingt eine Anmeldung erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist zugunsten von Übersichtlichkeit und Atmosphäre begrenzt. Für weitere Informationen und für die Anmeldung können sich Eltern an Frau Maurer wenden. Wenn gewünscht, ist im Vormittagsbereich nach Terminabsprache auch ein persönliches Gespräch in Verbindung mit einer Besichtigung der Jugendräume möglich.


Spiel- und Kontaktgruppe der Lebenshilfe


Jugendräume Bürgerhaus

Schloßmacherstraße 4-5

42477 Radevormwald

Telefon: 0 21 95 / 93 21 74 (Jugendräume) oder 0163 / 68 98 636 (Diensthandy Sabine Maurer)

E-mail: jugend-integrativ@gmx.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Giftige Pflanzen  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen