Noch 37 Tage bis Schützen- und Heimatfest

01.05.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Samstags-Treff mit neuem Besucherrekord!

„Da muss noch ein Tisch her“, stellte Sabine Maurer beim Samstags-Treff der Lebenshilfe Rhein-Wupper mit Blick auf die Besucherzahl erfreut fest.

12 Kinder und Jugendliche mit Behinderung und 4 ohne waren heute zu Gast in den Jugendräumen und es wurde eng an den vier aufgestellten Tischen.
Kollege Andreas Frick machte sich darum mit zwei Besuchern sofort an die Arbeit: Gemeinsam räumten sie einen Tisch frei, der im Werkraum ab- und nach und nach zugestellt worden war, brachten ihn in den Aufenthaltsbereich und kaum stand er dort, war er auch schon besetzt. Kein Wunder: 12 Kids waren schon öfter beim Treff, aber 16 ist neuer Rekord!


Auf dem Programm stand für die jungen Besucherinnen und Besucher heute die Weiterarbeit an einem Kalender für 2008. Wer wollte, konnte sich letzte Woche eine Vorlage aussuchen. 12 freie Kalenderblätter luden dazu ein, sie mit Fotos, Ausschnitten aus Zeitschriften, Mandalas, kleinen Bastelein und jahreszeitlichen Ausmalbildern zu gestalten.


Wer dazu heute keine Lust mehr hatte oder mit seinem Kalender schon fertig war, konnte sich mit dem umfangreichen Sortiment an Gesellschaftsspielen beschäftigen. „Herr Frick und ich können uns ja nicht teilen. Daher ermutigen wir die Besucher immer, sich auch andere Spielpartner zu suchen“, erklärt Frau Maurer und zieht eine positive Bilanz: „Es klappt von Woche zu Woche besser.“


Auch der Kicker stand heute wieder hoch im Kurs. Dass sogar Kinder mit schwerer körperlicher Behinderung mitspielen und Spaß daran haben können, bewies einmal mehr der 10-jährige Mika. Auch vom Rollstuhl aus und mit aktivem Einsatz von nur einer Hand hielt er Bälle vom gegnerischen Tor ab und spielte seinem Spielpartner gute Pässe zu. Dass Mikas Freude bei einem gegnerischen Tor wie immer ebenso ehrlich war wie die bei einem eigenen, zeugt von echtem Sportsgeist.


Nächste Woche (3. November) steht beim Samstagstreff in den Jugendräumen die Vorbereitung auf das Sank-Martin-Fest auf dem Programm. Erzählt wird die Geschichte, die sich um Martin, den Bischof von Tours, rankt und wer möchte, kann danach eine Tischleuchte basteln (Kosten 4 Euro). Anmeldung wie immer bei Sabine Maurer: Telefon 0163/6898636 oder jugend-integrativ@gmx.de  oder Kontaktformular der Website www.rade-integrativ.de

Quelle: www.rade-integrativ.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Giftige Pflanzen  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen