Noch 37 Tage bis Schützen- und Heimatfest

01.05.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Samstags-Treff besucht Ballett im Bürgerhaus

Vor Zeiten lebten ein König und eine Königin, die wünschten sich sehnlich ein Kind und kriegten immer keins.

Das geschah es, als die Königin einmal im Bade saß, dass ein Frosch aus dem Wasser ans Land kroch und zu ihr sprach: `Dein Wunsch wird erfüllt werden. Ehe ein Jahr vergeht, wirst du eine Tochter haben.´ Was der Frosch gesagt hatte, das geschah und die Königin bekam ein Mädchen, dass was so schön, dass sich der König vor Freude nicht zu fassen wusste und ein großes Fest gab...


So beginnt das Märchen von Dornröschen. Neun Kinder und Jugendliche mit Behinderung trafen sich um 15 Uhr in der Altentagesstätte, ließen aber die Gesellschaftsspiele, Malsachen und Bastelutensilien im Schrank. Denn heute besuchten sie die Ballettaufführung „Dornröschen“ im Saal des Bürgerhauses:


Die Ballettgruppen der Radevormwalder Musikschule hatten das Stück als moderne Version des Märchens zu Musik von Tschaikowski in ästhetische tänzerische Bewegung umgesetzt. Natürlich gab es dabei ein Wiedersehen mit König, Königin, böser Fee, guten Feen und natürlich Dornröschen, aber u.a. auch Rotkäppchen, der gestiefelte Kater und blaue Vögel waren mit von der Partie.


„Ein Glück, dass wir frühzeitig Karten vorbestellt haben“, meint Sabine Maurer. Sie und die Treff-Gruppe hatten ihre Plätze im hinteren Teil des Saales eingenommen und blickten von dort aus auf ein ausverkauftes Haus.


Gut 2 ½ Stunden, inklusive 15 Minuten Pause, hieß es sitzen bleiben und zuschauen, was auch die meisten prima schafften. Die Vorstellung bot ihnen eine Mischung aus ruhigen und schnellen Stücken, manche spannend, andere lustig. Schon im ersten Teil der Aufführung präsentierte zum Beispiel die Stepptanz-Gruppe ein flottes Stück und schaffte es, die Kids mitzureißen! „Da mussten wir einige schon ab und an ermahnen, nicht zu laut mitzusteppen“, schmunzelt Maurer, freut sich aber über die Begeisterung der jungen Theatergäste.


Für Sabine Maurer und Andreas Frick war der Gruppenausflug ins Theater der erste dieser Art beim Samstags-Treff. Das ist natürlich eine spannende Sache, denn sie wussten nicht, was sie mit den jungen Gästen erwarten würde. „Für manche Kinder mit Behinderung ist es eine riesige Herausforderung, mal zwei Stunden relativ still zu sitzen und sich auf eine Sache zu konzentrieren“, erklärt die Sozialpädagogin und erinnert sich an ihre bisherigen Erfahrungen: „Da kann es durchaus passieren, mitten in der Vorstellung rausgehen zu müssen.“ Diese Sorge war heute jedoch weitgehend ungegründet: „Zweimal musste ich kurz mit einem Jungen raus und bei der Gewitterszene musste `Händchen gehalten´ werden. Aber das ist völlig in Ordnung.“



Nächsten Samstag, 20. Oktober, trifft sich die Gruppe wieder in der Altentagesstätte oder in den Jugendräumen (bitte den aktuellen Aushang im Eingangsbereich des Bürgerhauses beachten!). Auf dem Programm steht dann als besonderes Angebot die Gestaltung eines Kalenders für das kommende Jahr. Um Anmeldung bei Sabine Maurer wird wie immer bis Donnerstag gebeten: 0163 / 68 98 636 oder jugend-integrativ@gmx.de oder Kontaktformular der Website. Das Programm des Samstags-Treffs ist im Schaukasten der Jugendräume Bürgerhaus ausgehängt.

Quelle: www.rade-integrativ.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Giftige Pflanzen  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen