Noch 37 Tage bis Schützen- und Heimatfest

01.05.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Besuch in Frankreich

Vom 22.-25.06.07 hat wieder eine Delegation der Feuerwehr Radevormwald ihre Kameraden in Châteaubriant besucht. Mit von der Partie waren die Mitbegründer dieser langjährigen Partnerschaft Ernst Halbach, Udo Rüggeberg und Josef Dung.

Foto: Capitaine der Feuerwehr Châteaubriant, Antoine Monteiro (im roten Hemd) sowie den Président de l'Amicale, Éric Fougère (in der Mitte beim Händedruck) mit dem Beauftragen der Partnerschaft, Patrick Schönewald (rechts mit Geschenk in der Hand).
 
Der ehemalige Stadtbrandmeister Eckhardt Knorz, ebenfalls Mitbegründer, war schon einige Tage zuvor nach Frankreich gefahren und man traf sich dann vor Ort. Auch einige jüngere Kameraden waren mit dabei, Markus Schmidt (Leiter Jugendfeuerwehr) und seine Partnerin Lisa Kotthaus, die als Dolmetscherin hervorragend agierte, Heiko Balve, Tobias Mundorf, Jörg Ludorff, Uwe Schmidt und Patrick Schönewald als Beauftragter. Der jetzige Stadtbrandinspektor Wilfried Fischer ließ ganz herzliche Grüße übermitteln, fiel doch leider sein gebuchter Urlaub mit diesem Termin zusammen.
 
Die französischen Kameraden begrüßten die Rader am ersten Abend mit einem offiziellen Empfang in der neu gestalteten Feuerwache Châteaubriant. Das anschließende Musikfestival fiel leider aufgrund Regen und Kälte (nicht anders als hier bei uns im Bergischen) ins Wasser. Umso mehr konnte man sich in der Feuerwache austauschen.
 
Weitere Programmpunkte waren u.a. der Besuch des Schlosses von Châteaubriant, einer Schiefermiene "La mine bleu" und des staatlichen Gestüts Haras "Le Lion D'Angers".

Bei diesen Besuchen ließ Petrus auch mal die Sonne scheinen. Kulinarisch wurden die Rader Kameraden und deren Partnerinnen wieder auf's Allerfeinste verwöhnt und der Muscadet-Wein floss in Strömen.
 
Dieser Besuch hat wieder einmal gezeigt, dass Freundschaft keine Grenzen kennt. Alte Freundschaften wurden wieder neu belebt und die jungen Kameraden haben neue geknüpft. Einige der französischen Kameraden haben schon Ihren privaten Besuch bei Feuerwehrkameraden in Radevormwald für diesen Sommer angemeldet.
 
Alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Radevormwald freuen sich schon heute auf den Gegenbesuch aus Châteuabriant um dieses partnerschaftliche Band weiter zu knüpfen.
 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Giftige Pflanzen  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen