Noch 95 Tage bis zum Tag der Deutschen Einheit

30.06.2025

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Ausbildungsberufe beim Wupperverband

Wupperverband bildet in sieben Berufen aus. Der Wupperverband hat dazu ein neues Faltblatt über die Ausbildungsberufe veröffentlicht, die er jungen Berufsanfängern anbietet.

Interessierte können sich so über eine Berufsausbildung beim Wupperverband informieren.


Hierzu gehören die Ausbildung zur/ zum Fachkraft für Abwassertechnik, Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, Forstwirt/-in, Bauzeichner/-in, Industriemechaniker/-in, Elektroniker/in für Betriebstechnik und Bürokauffrau/-mann. Neben den Erläuterungen zu den Ausbildungsberufen sind auch Ansprechpartner für ein Bewerbungsverfahren genannt. Das Faltblatt enthält außerdem Informationen zum Thema Gleichstellung von Frauen und Männern. Es verweist darüber hinaus auf die Internetpräsentation des Wupperverbandes, wo ebenfalls Informationen zu Ausbildungsberufen und auch Praktika zu finden sind.


Junge Menschen auszubilden ist für den Wupperverband nicht nur Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung, sondern auch Mittel zur Erfüllung eigenen Personalbedarfs, wenn auch nicht alle Auszubildenden in dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse übernommen werden können. Mit inzwischen 19 Auszubildenden und durchschnittlich vier Trainees ist hier schon eine deutliche Verbesserung der Ausbildungsquote in den letzten Jahren festzustellen. In 2001 wurden z. B. nur acht Auszubildende beim Wupperverband beschäftigt.


Für das kommende Jahr bietet der Wupperverband 3 Ausbildungsplätze in den Bereichen Bürokaufmann, Fachkraft für Abwassertechnik und Bauzeichner an. Mit den üblichen Unterlagen können sich Schülerinnen und Schüler noch bis Ende November für diese Ausbildungsplätze bewerben. Die persönlichen Gespräche mit den Bewerbern finden im Januar 2006 statt und der Ausbildungsbeginn ist der 1.8 bzw. 1.9.2006.



Interessierte können die Broschüre direkt beim Wupperverband bestellen (Telefon: 583-217, schn@wupperverband.de).


Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten beim Wupperverband finden Jugendliche unter www.wupperverband.de


 


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Sommerfest der Natur-Schule Grund  ...mehr

Jugend-Umweltgruppe bietet Schnupperplätze  ...mehr

Boogie-Woogie der Extraklasse!  ...mehr

Musiker verschiedener Nationen  ...mehr

Weltklassik am Klavier  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen