Paul Wellershaus Galerie
Im Radevormwalder Neubaugebiet Herbeck wurde eine Straße nach ihm benannt und im Radevormwalder Heimatmuseum ist ihm ein eigener Raum gewidmet: Paul Wellershaus!
Der weit über die Grenzen des Bergischen Landes bekannte Kunstmaler wurde 1887 in der Radevormwalder Ortschaft Feckinghausen geboren. Nach einer Lehre des Malerhandwerks folgte seine künstlerische Ausbildung 1907 - 1913 an der Kunstgewerbeschule in Barmen sowie an der Kunstakademie Düsseldorf.
Gemalt hat Paul Wellershaus in seinem Leben dann in fast allen Techniken: Aquarelle, Ölbilder, Radierungen. In einer kleinen Galerie rund um seine original Staffelei zeigt das Radevormwalder Heimatmuseum jetzt einen kleinen Querschnitt von Wellershaus Bildern. Die meisten der Originale hat der Heimat- und Verkehrsverein im Laufe der vergangenen Jahre ankaufen können, unter anderem auch ein Ölgemälde mit Blick auf die reformierte Kirche am Markt mit dem ehemaligen Kriegerdenkmal. Dieses Gemälde ist gleich von doppelter Wertschätzung fürs Museum, denn es wurde von der Stadt dem aus der Bergstadt stammenden Erzbischof von Trier, Franz Rudolf Bornewasser geschenkt, als dieser 1946 Ehrenbürger von Radevormwald wurde.
Zum Heimatmuseum
|