Noch 19 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.05.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Buntes Programm

Buntes Programm an der Großen Dhünn-Talsperre: Vogelkundliche Wanderung, Radsternfahrt und Tag der offenen Tür

Vier Routen führen Radfahrer zur Talsperre. Autofahrer sollten Wanderparkplätze nutzen.

Am 19. Juni 2005 bietet der Wupperverband gemeinsam mit zahlreichen Partnern ein buntes Programm rund um die Große Dhünn-Talsperre an.
Um 7.00 Uhr beginnt der Veranstaltungstag mit einer vogelkundlichen Wanderung. Hartmut Osing vom Rheinisch-Bergischen Naturschutzverein (RBN) in Wermelskirchen wird zu dieser frühen Stunde versuchen, mit interessierten Bürgern der Vogelwelt der Großen Dhünn-Talsperre auf die Spur zu kommen. Treffpunkt ist die katholische Kirche Grunewald (Nähe „Schnitzelpfanne“) in Grunewald/ Wermelskirchen-Stumpf.
Die Wanderung über Kleinklev zum ökologisch wertvollen Nordufer der Großen Dhünn-Talsperre dauert ca. 2 Stunden. Da rund 5 km zurückgelegt werden, ist festes Schuhwerk erforderlich. Um eine Anmeldung beim Wupperverband wird gebeten (Telefon: 0202/ 583-139).

Von 10.00 bis 18.00 Uhr findet beim Talsperrenbetrieb am Staudamm in Lindscheid und beim Forstbetrieb in Loosenau ein großer Tag der offenen Tür statt.
Im Bereich des Talsperrenbetriebs am Staudamm werden zahlreiche Themen vorgestellt: Aufgaben und Projekte des Wupperverbandes, Technik, Aufgaben und Betrieb der Großen Dhünn-Talsperre, Vermessung und Sicherheitstechnik inklusive Vermessungsfahrzeug, Niederschlagsmessung und Pegelwesen, Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Wasserwirtschaft, Ausbildung beim Wupperverband.
Zur Ergänzung des Programmangebots sind auch weitere Organisatoren mit im Boot, wie z. B. der Bergische Geschichtsverein, die Grundschule Dabringhausen, die Landwirtschaftskammer Rheinland, der Wasserversorgungsverband Rhein-Wupper, die Wasser- und die Landschaftsbehörden des Rheinisch Bergischen Kreises, die Firma Wuppermann sowie die Regionale 2010 Agentur.
Ein Highlight für alle Talsperrenfans ist die Besichtigung des Kontrollgangs der Großen Dhünn-Talsperre. Interessierte Besucher können sich in die Tiefe des 400 Meter langen und 63 Meter hohen Staudamms begeben.

Der Forstbetrieb in Loosenau stellt seine Aufgaben vor sowie sein Ausbildungsangebot, seine Hackschnitzelfeuerung sowie seinen Fuhrpark.
Wer den Weg zwischen Talsperrenbetrieb und Forstbetrieb nicht zu Fuß zurücklegen mag, kann auf den Planwagen-Pendelservice zurückgreifen.

Auch Unterhaltung wird beim Tag der offenen Tür nicht zu kurz kommen. Die Bands „Up to Date“, „CCP“, „Jezzt“ und „Polieswing“ sorgen um 10.00 Uhr, 11.30 Uhr, 16.00 Uhr und 16.45 Uhr für gute Stimmung. Um 14.00 Uhr wird die Tanzgruppe Dhünn auftreten.
Außerdem sind zahlreiche Spiele geplant, z. B. ein Rätsel mit Fragen rund um die Große Dhünn-Talsperre, ein Ballonwettbewerb, eine Tastwand sowie die Bestimmung von Pflanzen.
Für Bewirtung der Besucher wird ebenfalls gesorgt sein. Den Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie aus einer Tombola wird der Wupperverband an den Schulverein der Grundschule Dabringhausen spenden.
Informationen zum Tag der offenen Tür sind auf der Internetseite des Wupperverbandes www.wupperverband.de unter der Schlagzeile „Der Wupperverband wird 75 Jahre alt“ zu finden.

Da es in unmittelbarer Nähe des Staudamms nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen gibt, werden die Besucher der Veranstaltung gebeten, auch die Wanderparkplätze entlang der Talsperre zu nutzen, z. B. die Parkplätze Ketzbergerhöhe, Schlagbaum, Hüttchen, Eichholz, Landwehr usw.


Rad-Sternfahrt zur Großen Dhünn-Talsperre


Wer die Parkplatzsuche umgehen und mit dem Fahrrad zur Talsperre kommen möchte, für den bietet der Wupperverband am 19. Juni einen besonderen Service. Im Rahmen einer Sternfahrt können Radfahrer auf einer vom Wupperverband vorgeschlagenen Route von den Bahnhöfen Remscheid-Lennep, Leverkusen-Schlebusch, Marienheide und Bergisch Gladbach aus zur Großen Dhünn-Talsperre fahren. An diesen Bahnhöfen liegen am 19. Juni Routenpläne aus. Die Längen der Einzelstrecken liegen zwischen ca. 20 Kilometern (vom Bahnhof Bergisch Gladbach zur Talsperre) und ca. 45 Kilometern (vom Bahnhof Marienheide zur Talsperre). Da es sich nicht um eine geführte Tour handelt, kann jeder seine Startzeit, sein Tempo sowie Unterbrechungen der Fahrt an den im Routenplan gekennzeichneten Sehenswürdigkeiten selbst bestimmen. Jeder Radfahrer, der den Routenvorschlag nutzt, fährt auf eigenes Risiko.

Zur zusätzlichen Orientierung dienen neben den Routenplänen auch Wegemarkierungen insbesondere im Bereich der Großen Dhünn-Talsperre. Ein Rundkurs um die Talsperre herum wird am 19. Juni ausgeschildert sein. Von dieser Markierung können auch diejenigen Radfahrer profitieren, die nicht von den Bahnhöfen aus starten, sondern eine kürzere Strecke bevorzugen und z. B. von einem der Wanderparkplätze aus mit dem Rad zum Talsperren- und zum Forstbetrieb fahren möchten.
Informationen zum Streckenverlauf der einzelnen Routen gibt es im Internet unter http://fluggs.wupperverband.de/geodienste/radsternfahrt/radsternfahrt.html. Die Routenpläne stehen dort als pdf-Dokumente zum Download zur Verfügung.
 

 

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Finger weg von Jungvögeln  ...mehr

Giftige Pflanzen  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen