Noch 23 Tage bis Schützen- und Heimatfest

15.05.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Innenansichten des Bundestages

Julia Viebach (24) und Christine Moser (21) aus Radevormwald praktizierten Politik im Büroteam des Oberberg-Abgeordneten Klaus-Peter Flosbach (CDU) in Berlin

Viele junge Menschen bewerben sich jedes Jahr für ein Praktikum im Bundestag. Bei Julia Viebach (24) und Christine Moser (21) aus Radevormwald hat es geklappt. Sie verstärkten in den vergangenen fünf Wochen das Büroteam des Oberberg-Abgeordneten Klaus-Peter Flosbach (CDU) in Berlin.


Die Politikstudentinnen (Uni Düsseldorf und Münster) schnupperten Bundestagsluft und berichteten über die gesammelten Erfahrungen. Ihr Interessenschwerpunkt sei die internationale Politik, erklärten die Praktikantinnen. So hätten sie die Chance genutzt, der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung beizuwohnen, in der aktuelle Themen wie die Flutkatastrophe in Südasien auf der Tagesordnung standen. „In solchen Gremien findet tatsächlich ein Austausch zwischen Politik, Wissenschaft und Sachverständigen statt", stellte Julia Viebach fest.


Einblicke erhielten sie genauso in die Arbeitsbereiche ihres Wahlkreis-Abgeordneten Klaus-Peter Flosbach. Im Finanzausschuss sei sogar der Bundesfinanzminister in Aktion zu erleben gewesen. Jede Menge Arbeit habe es für die beiden auch im Büro des einzigen Abgeordneten für Oberberg in Berlin gegeben: „Die Post zu sortieren und Bürgeranfragen zu recherchieren, waren Arbeitsabläufe, bei denen wir mit anpacken konnten", erklärte Christine Moser. Diskussionsrunden mit Spitzenpolitikern der CDU/CSU-Fraktion wie Wolfgang Schäuble wurden den Radevormwalderinnen durch das Praktikantenprogramm der Faktion ermöglicht. „Das haben wir letztes Semester im Seminar behandelt!" – diese Feststellung machten die angehenden Politologinnen häufiger.


„Die Theorie im Studium scheint doch näher an der Politikpraxis, als wir dachten", kommentierte Christine Moser. Julia Viebach ergänzte: „Wenn jeder Bürger einmal den arbeitsreichen Alltag in einem Abgeordnetenbüro erleben könnte, wäre das Image der Politiker positiver".


Foto: von links Klaus-Peter Flosbach MdB, Julia Viebach, Christine Moser


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Du kriegst die Motten  ...mehr

Giftige Pflanzen  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen