Noch 37 Tage bis Schützen- und Heimatfest

01.05.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




25.09.2004 >>> Klaus Vorberg sorgte für neues Schmuckstück

Er restaurierte ein Bismarck Motorrad für das Radevormwalder Heimatmuseum. Das Bismarck Moped ist Baujahr 1938, Typ LH 37, 98 ccm

Was würde der Heimat- und Verkehrsverein Radevormwald (HVV) bloß ohne Klaus Vorberg machen? Der ist zwar noch nicht mal Vereinsmitglied, aber er hat noch selbst bei den Bismarck Werken in Radevormwald - Bergerhof gearbeitet, die 1957 in Konkurs gingen. Und immer, wenn es ums "Knöstern" geht, kann man ihn mit seinem ganzen Ehrgeiz herausfordern.

Erinnern Sie sich noch an die Meldung von November letzten Jahres, als HVV - Vorsitzender Norbert Wolff über das Internet Auktionshaus ebay im sächsischen Zwickau ein Bismarck Moped, Baujahr 1938, ersteigert und dann dort abgeholt hatte? Es ist der Typ LH 37, 98 ccm und damals erstmals zugelassen in Rostock. Eigentlich war Norbert Wolff mit dem rot-braunen Motorrad ganz zufrieden, aber als Klaus Vorberg es erst einmal unter seinen Fittichen hatte, kamen sofort die Einsprüche des unumstrittenen Fachmanns:

Die rot-braune Farbe stellte sich als Fußbodenfarbe aus der DDR heraus, darunter kam noch die originale grüne Lackierung zum Vorschein. Die Ballhupe fehlte ebenso wie Ständer und Bismarck-Aufkleber, das Rücklicht war aus "Plaste" improvisiert und so fort.

Doch innerhalb weniger Wochen zauberte Klaus Vorberg das Maschinchen in seinen Originalzustand zurück, bastelte Ersatzteile selbst, sorgte für eine neue "alte" Lackierung in Leverkusen und beschaffte sogar eine alte Ballhupe wieder!

Und was ihm gar nicht hoch genug angerechnet werden kann: Er hat das für den HVV alles aus Freude an seinem Hobby gemacht, kostenlos, nur die Ersatzteile musste der Verein ihm selbstverständlich erstatten. "Und das war nicht die erste Bismarck, die Klaus Vorberg für das Museum restauriert hat", schwärmt HVV-Vorsitzender Norbert Wolff. "Durch sein tolles Engagement werden wir bei der Neueröffnung Ostern 2005 in der Lage sein, einen Ausstellungsraum als Schwerpunktthema den Bismarck-Werken widmen zu können!"

Ach ja: Klaus Vorberg kann man übrigens selbst noch ab und zu auf einem Bismarck Motorrad aus den fünfziger Jahren durch das Bergische Land brausen sehen!

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Giftige Pflanzen  ...mehr

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen