Noch 20 Tage bis Viva Radevormwald

29.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Streik bedrohte 1904 das Wunder

Baumaterial und Schaulustige wurden per Schmalspurbahn von Radevormwald zur Ennepetalsperre transportiert

Jede Menge Güterzüge müssen um 1900 den Bahnhof in Radevormwald erreicht haben, denn bis hierher wurde das Baumaterial für die Ennepetalsperre angeliefert. Von hier führte dann eine extra zu diesem Zweck verlegte Schmalspurbahn zur Riesenbaustelle an der Gemeindegrenze von Radevormwald zu Breckerfeld.

Die Pläne stammten von Professor Intze aus Aachen. Ausgeführt wurden die Bauarbeiten von der Aktiengesellschaft für Betonbau, Diss & Comp. aus Düsseldorf, die für den Materialumschlag im Radevormwalder Bahnhof die Transportbahn ab 1902 benötigte. Hier war der größte Teil der Schmalspurbahn auf dem Gelände der Firma Ludwig Rocholl verlegt, wofür diese eine jährliche Pacht von der Baufirma gezahlt bekam.

Die Bahnstrecke folgte zunächst der Poststraße und verlief weiter in östlicher Richtung auf der nach Schwelm führenden Provinzialstraße, über Räderechen, Grüne, Neuenhof und Vogelshaus. Ab hier bahnte sich das Gleis einen Weg durch bewal-detes Gebiet nach Plumbeck, Umbeck und Altena. Streckenlänge: 8,1 Kilometer.

Weil die gewaltigen Erdbewegungen auf großes Interesse unter der Bevölkerung stießen, beantragte die Baufirma Diss 1903 bei der Regierung in Düsseldorf die Genehmigung zur Personenbeförderung. Zu diesem Zweck hatte man einen straßenbahnähnlichen Personenwagen mit zwölf Sitzplätzen in der 2. und 3. Klasse sowie zehn Stehplätzen herstellen lassen. Nachdem am 20. November 1903 die Genehmigung erteilt worden war, konnten auch sonntags Besucher zur Baustelle befördert werden.

Viele auswärtige Arbeitnehmer waren erforderlich, um dieses Bauprojekt in Angriff zu nehmen. Sie stammten in der Mehrheit aus Italien und Kroatien und wohnten während der Bauarbeiten in der Radevormwalder Herberge „Zur Heimat“. Wie die Radevormwalder Zeitung 1904 berichtete, traten die Arbeiter in diesem Jahr in einen Streik. Die gesamte Schutzmannschaft und Gendarmerie war daraufhin zur Sperre beordert worden, um für Ruhe zu sorgen.

Am 27. Mai 1905 eingeweiht, war die Ennepetalsperre zur damaligen Zeit die größte Talsperre Deutschlands mit einem Stauinhalt von 10 Millionen Kubikmeter. Bei ihrer Fertigstellung hatte die Talsperrenmauer eine Höhe von 40,93 Metern, die Sohlen-breite betrug 39,20 Meter und die Länge 270 Meter. Anscheinend reichte die Höhe der Sperrmauer aber nicht aus, denn bereits 1912 wurde sie auf den heutigen Stand von 51 Metern erhöht.

Unvorstellbar bei diesen Größenordnungen sind die Gesamtkosten des Bauwerkes: Sie betrugen einschließlich des Grunderwerbs 2 600 000 Mark. Für damals eine ganz schöne Stange Geld, jedoch wie weit wäre der Wupperverband wohl beim Bau der Wuppersperre damit gekommen?

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen