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Jahresbilanz zum Tourismus 2002

Oberbergischer Kreis mit 922.444 Übernachtungen

Die neue Jahresbilanz zum Gastgewerbe im Oberbergischen Kreis liegt vor. Danach verzeichnete der Oberbergische Kreis im letzten Berichtsjahr (2002) insgesamt 922.444 Übernachtungen (2001: 915.990), darunter 46.078 Übernachtungen ausländischer Gäste (2001: 47.256). Im Jahr 2002 waren im Oberbergischen Kreis 89 Hotels, Gasthöfe und Pensionen registriert; im Vorjahr waren es 94. Hier standen 2002 insgesamt 6.893 Gästebetten zur Verfügung (2001: 6.982).

Landesweit wurden mehr als 36,3 Millionen Gästeübernachtungen verzeichnet. 2001 waren es 36,98 Millionen. Die Statistik weist für 2002 insgesamt 4.466 Hotels und Gasthöfe im Land aus (Vorjahr: 4.647).

Mit einem umfassenden Informationsangebot zum Thema „Tourismus NRW" bietet der Verein Tourismus Nordrhein-Westfalen e.V. mit Sitz in Köln eine breite Plattform. Von Städtereisen über Freizeitangebote in den Regionen und Radtourtipps bis hin zu Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Hotels können sich alle Interessierten zeitnah im Internet unter www.nrw-tourismus.de informieren. Der Verein ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen.

Zu seinen zentralen Zielen gehören die Profilierung des Tourismus als zukunftsträchtiger Wirtschaftsfaktor, die Optimierung der Rahmenbedingungen für das touristische Marketing und die Förderung der touristischen Kooperation in Nordrhein-Westfalen. Er berät seine Mitglieder in allen touristischen Fragen und unterstützt die Regionen und Orte mit ihren privatwirtschaftlichen Partnern bei der Entwicklung touristischer Produkte. Darüber hinaus fördert er die Profilierung der nordrhein-westfälischen Regionen und Orte durch übergreifendes Themenmarketing in Abstimmung mit den Leitbildern der touristischen Entwicklung in NRW.

Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. ist unter anderem das Bindeglied und Sprachrohr zu den Tourismusorganisationen auf Bundes- und EU-Ebene, Wahrnehmung der Mitgliedschaften bei den entsprechenden Organisationen und Verbänden. Außerdem betreibt er touristische Marktforschung, vor allem das Aufzeigen und Vermitteln von Trends und Themen im Tourismus sowie die Bereitstellung der Ergebnisse. Zu den Aufgaben gehören auch die Beratung der Mitglieder in touristischen Fragen und Unterstützung der Regionen. Der Verein ist erster Ansprechpartner und Serviceplattform für sämtliche Akteure im NRW-Tourismus.

Zu den 49 Mitgliedern (Stand 1. 1.2004) gehören neben den elf touristischen Regionen und zahlreichen Unternehmen der freien Wirtschaft auch die Landesregierung sowie öffentliche und privatwirtschaftliche Verbände, Organisationen und Institutionen, die regionsübergreifend Aufgaben im Tourismus wahrnehmen.

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