Noch 55 Tage bis Schützen- und Heimatfest

13.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Nur 2 Gasthöfe für die gebildeten Stände

Wussten Sie schon, dass es in Radevormwald im Jahr 1822 nur zwei Gasthöfe "für die gebildeten Stände" gab?


Ausserdem gab es noch 61 Ausspannungen und Krüge für das Frachtfuhrwerk und die zu Markte kommenden Landleute.

Hinweis dazu von Leserin Brigitte Lange Spouse:
Als ich den Beitrag über ehemalige Gasthöfe in Rade las, holte ich uralte Familien-Urkunden raus und fand eine Kopie des Kauf-Vertrags, den mein Urgroßvater Gustav Werner am 30. Oktober 1856 einging, um das heutige Haus Kaiserstraße 70 zu erwerben, das bis ins Jahr 2001 im Familienbesitz war. Zu damaliger Zeit hieß die Adresse Hauptstraße 112. Und das Haus selbst war ein Gasthaus mit Namen "Zum Jägerhof", an der Hauptstraße gelegen gegenüber der (heutigen alten) Post.  Diese Tatsache scheint unbekannt zu sein, und deshalb mein Kommentar zu obigem Beitrag in "Aktuelles". Ob der Jägerhof auch "gebildeten Ständen" zusagte, kann ich leider nicht beantworten.

Interessant vielleicht auch noch Folgendes: der Jägerhof wurde von einem königlichen Kreis-Wundarzt Theodor Eskuchen verkauft, der seinerseits am 01. Juli des gleichen Jahres ("kraft Adjudications Protocolles des königlichen Friedensgerichts zu Lennep") das Gasthaus von dem Gastwirth Johann Roßkothen erworben hatte. Dieser hatte das Haus von der Witwe des Möbelschreiners Johann Peter Karthaus erworben (Gertrud Elisabeth geb. Rocholl / Gastwirtin). Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Möbelschreiner derjenige ist, der 1826 in der reformierten Kirche "nach Osten hin Orgel, Kanzel und Kanzeltisch in den spätesten Rokokoformen geschnitzt hat".



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen