Noch 25 Tage bis Allerheiligen

07.10.2022

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Erster Bus schaukelte 1925 durchs Tal

Seine Premiere erfolgte im Jahr 1925, als die Wupper-Sieg AG die Busverbindung Hückeswagen - Radevormwald - Lennep eröffnete.

Weder der Radevormwalder Bahnhof noch die Busse der Wupper-Sieg sind in Radevormwald zu finden. Heute sind es vornehmlich Autobusse der Oberbergischen Verkehrs AG, die vom Busbahnhof aus Radevormwald mit den umliegenden Städten verbinden. Ansonsten steht das Auto im Vordergrund, wenn man sich fortbewegen will. Viel beschaulicher fing das alles im vorigen Jahrhundert an.

Denn mit der Eröffnung des Radevormwalder Postamtes am 11. Februar 1834 erfolgte auch die Einrichtung der ersten regelmäßigen Postkutschenverbindung nach Lennep. Voraussetzung war, daß zwischen Lennep und Radevormwald eine schöne Kunststraße fertiggestellt worden war, wie Bürgermeister Dilthey in seinem Antrag damals schrieb. Weitere Postkutschenverbindungen folgten, die unter anderem auch nach Dahlhausen und Remlingrade führten. Immerhin reisten auf diesem Wege im Jahr 1873 schon 3.957 Personen aus Radevormwald ab. Dann begann 1890 das Eisenbahnzeitalter in Radevormwald mit Anschluß nach Krebsöge und weiter nach Barmen-Rittershausen und nach Lennep.

Ab 1910 konnte auch in die östliche Richtung nach Halver gereist werden. Welche Bedeutung die Eisenbahn hatte, belegt die Verkaufszahl von 228.180 Fahrkarten am Radevormwalder Bahnhof im Jahr 1925. Hat die Bahn im Zuge des Baus der Wupper-Talsperre Radevormwald längst wieder verlassen, ist der Autobus noch im Straßenbild präsent. Seine Premiere erfolgte im Jahr 1925, als die Wupper-Sieg AG die Busverbindung Hückeswagen - Radevormwald - Lennep eröffnete.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Kinder-Umweltgruppe sucht Mitstreiter:innen  ...mehr

Kräuter kennen lernen mit der Kräuter-Fachfrau  ...mehr

Kinder backen eigenes Brot  ...mehr

Schmetterlinge melden  ...mehr

Natur in der Nacht erleben - für Familien  ...mehr

Kräuter kennen lernen im Juni  ...mehr

Bergische Kräuter kennen lernen  ...mehr

Kräuter-Spaziergang in der Natur-Schule Grund  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Corona und Ihr Einkaufsverhalten im regionalen Handel: Ich kaufe...

nur regional
regional+online
nur online

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen