Drachenboot Rennen auf der Wuppertalsperre fällt aus
Der Dragonboat Cup ist eine Drachenboot-Regatta für alle und sollte am Samstag, dem 17. Mai 2003 auf der Wuppersperre in Kräwinklerbrücke stattfinden. Wegen Wassermangel abgesagt
Achtung: Wegen des niedrigen Wasserstandes fällt die Veranstaltung aus. Es wird allerdings für Interessierte angeboten, an einem Schnuppertraining teilzunehmen.
Ursprünglicher Artikeltext: Zwar wird die Veranstaltung als "Dragon Boat Cup Wuppertal" angekündigt, dennoch findet sie am Samstag, dem 17. Mai auf der Wuppersperre in Kräwinklerbrücke statt! Der Dragonboat Cup ist eine Drachenboot-Regatta für jede Frau und jeden Mann (Unternehmen, Sportvereine, Freundeskreise) und ermöglicht diesen leicht erlernbaren Teamsport im Rahmen eines Top-Events mit starker Medienpräsenz auszuüben und um den Sieg zu paddeln. Im modernen China ist der Volkssport Drachenbootfahren so beliebt wie Fußball in Europa. Mittlerweile ist Drachenboot auch nach Europa gelangt, wo der Sport immer populärer wird.
Zahlreiche Vereine haben sich in Deutschland gegründet, die unter dem Deutschen-Drachenboot-Verband (DDV) zusammengeschlossen sind. Es werden Welt-, Europa- und Deutsche- Meisterschaften ausgetragen. Der Drachenbootsport ist aufregend anzuschauen, aber noch emotionaler ist es aktiv an einem Wettkampf teilzunehmen. Ganz nach der alten Tradition sind die 12,5 m langen Boote mit einem Drachenkopf und -Schwanz geschmückt. Im Boot sitzt eine Mannschaft von 20 Paddlern, die für den Vortrieb sorgt, ein Steuermann, der das Boot auf Kurs hält und schließlich ein Trommler, der die Schlagzahl angibt. Die Veranstaltung auf der Wuppertalsperre ist in diesem Jahr keine gewöhnliche Drachenboot Regatta.
Die Teilnehmer bekommen Einblicke in die Sportart und trainieren mit dem Drachenbootweltmeister und Olympiateilnehmer Wolfram Faust aus Radevormwald - Önkfeld. Und alle die von dem Drachenbootfieber gepackt werden, haben dann bei weiteren Veranstaltungen die Möglichkeit mit Ihrem eignen Team zu starten.Kostenloses Training findet jede Halbestunde von 13 Uhr bis 17 Uhr.
Achtung: Wegen des niedrigen Wasserstandes fällt die Veranstaltung aus. Es wird allerdings für Interessierte angeboten, an einem Schnuppertraining teilzunehmen.
|