Noch 30 Tage bis Viva Radevormwald

19.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Umweltbildung

Ein Team der Deutschen Bank aus Remscheid und Wuppertal-Ronsdorf war für die Umweltbildung an der Natur-Schule Grund aktiv und hat einen Zaun erneuert.

Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, unterstützt ein Team der Deutschen Bank Filialen Remscheid und Wuppertal-Ronsdorf den Förderverein für Umweltbildung Remscheid e.V. Außerdem übergeben die Mitarbeiter eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für die Finanzierung eines Zaunes in der Natur-Schule Grund. Unter dem Motto „Unser Soziales Jahr 2017“ unterstützt die Deutsche Bank aktuell elf Projekte und Initiativen im Bergischen Land; die Natur-Schule Grund ist eines davon.

Andreas Friedrichs von der Deutschen Bank in Remscheid: „Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für den Verein, weil er sich für eine nachhaltige Umweltausbildung von Jugendlichen einsetzt. Möglich ist dies aber nur durch finanzielle Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement Freiwilliger. Deshalb freut es uns, bei dem Austausch des Zaunes der Natur-Schule Grund helfen zu können.“ Auch der Baumarkt OBI Remscheid beteiligt sich an dem Projekt in Form einer Sachspende über 200 Euro und stiftet einen Lieferwagen für den Transport.

Der Förderverein für Umweltbildung setzt sich seit 1996 dafür ein, positive Naturbezüge für Jugendliche durch praktische Erfahrungen zu schaffen. Die Einrichtung legt bei ihrer Arbeit besonderen Wert darauf, dass ihre Besucher eine Sensibilität gegenüber ihrer Umwelt entwickeln, um langfristig ein ökologisches Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Besonders wichtig sind dabei ein projektorientiertes Lernen und die Verknüpfung von Natur und Technik. Das Deutsche Bank Team engagiert sich heute persönlich bei dem Austausch des Zaunes der Einrichtung und unterstützt das Projekt dabei durch handwerkliche und praktische Mithilfe. „Wir freuen uns, einen Teil zum Erhalt der Umweltbildungsstation beitragen zu können und hoffen, dass die Besucher hier auch zukünftig noch viel lernen werden.“, ergänzt Andreas Friedrichs. Die Spende der Deutschen Bank kommt aller benötigten Materialien und der Finanzierung des Zaunes zugute.

Die Deutsche Bank investiert in die Gesellschaften, in denen sie tätig ist – und damit auch in ihre eigene Zukunft. Mit einem Fördervolumen von rund 73,5 Mio. Euro gehören die Deutsche Bank und ihre Stiftungen 2016 erneut zu den sozial engagiertesten Unternehmensbürgern weltweit. So engagierten sich weltweit rund 17.000 Mitarbeiter als Corporate Volunteers und investierten über 187.000 Stunden, um soziale Projekte zu unterstützen. Das ist gelebtes gesellschaftliches Engagement. Fast ein Drittel der Corporate Volunteers weltweit unterstützt die Born to Be-Projekte der Deutschen Bank und ihrer Stiftungen. Sie helfen jungen Menschen, ihr Potenzial zu entfalten oder stehen gemeinnützigen Organisationen und Sozialunternehmen mit Fachkompetenz beratend zur Seite. In Deutschland waren im Rahmen von Corporate Volunteering 6.600 Mitarbeiter in 1.955 gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv und haben damit gezeigt, wie die Kultur der Leistung mit einer Kultur der Verantwortung verbunden wird.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen