Noch 42 Tage bis Schützen- und Heimatfest

26.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Franziskusmesse - neues geistliches Lied aus dem Bergischen Land

Bernhard Nick aus Radevormwald, Regionalkantor des Erzbistums Köln hat zum dritten Mal für die Kirchenchöre seines Bezirkes eine Auftragskomposition mit Welturaufführung organisiert. Über 60 Sängerinnen und Sänger aus Radevormwald wirkten dabei jeweils mit.


Aufnahme aus der Welturaufführung in Lindlar am 26.10.14.



Dies ist keine Profiaufnahme, sondern eine Aufnahme per Tablet- PC, der inmitten der Tenorstimmen in sich befand. https://www.youtube.com/watch?v=FfSe7raffck&list=PLYE3FxlSdO9XmQ5d0BoaU1xpA-YdFPqYu 












Diese Aufnahme gibt einen Eindruck des Werkes wieder, nicht aber zu 100% den schönen Gesamtklang, wofür der Erwerb von Noten und anderen Tonträgern geboten bleibt. Aber diese Aufnahme kann Sängerinnen und Sängern helfen, ihre Stimme einzuüben



Akut gibt es die Partituren noch nicht im Handel. Sobald ich einen Vertrieb kenne, werde ich den hier verlinken.



Bis dahin kann der Regionalkantor Bernhard Nick aus Radevormwald, der Idee und Organisation der Auftragskomposition getragen hat, kontaktiert werden: http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/st_marien_radevormwald/Vereine/sankt_marien/Chor_st_marien.html . Bernhard Nick leitet in Radevormwald zwei katholische Männerchöre (Probe an der Wupper dienstags, in Rade donnerstags im Caritashaus), einen gemischten Chor (Probe freitags um 19.15 Uhr im Caritashaus) und einen Jugendchor. Die letzten beiden Chöre wirkten bei der Uraufführung der Franziskusmesse mit. Wer prüfen will, ob ihm der Chorgesang zusagt, kann jederzeit einige der Proben besuchen. Als Organist ist Herr Nick bei Fragen auch nach den meisten Sonntagsgottesdiensten in Radevormwald direkt erreichbar.



Nach der Missa Terra Supermontale (Messe des Oberbergischen Landes) und der Vesper Adveniat Lumen Tuum ist das die 3 Welturaufführung, die Bernhard Nick mit den katholischen Kirchenchören der Region eingeübt hat. Es ist m.E. unwahrscheinlich, das Radevormwald noch mal einen so aktiven und kompetenten Kirchenmusiker bekommen wird. Ich kann daher allen Musikfreunden nur empfehlen, sich die Chance nicht entgehen zu lassen, unter einer so guten Leitung in einem Chor zu singen.  Für das Singen in den Chöeren muss man nicht katholisch sein, man muss es nur aushalten, dass es Chöre einer katholischen Gemeinde sind.



Auf der Aufnahme aus Lindlar singen Kirchenchöre aus dem Oberbergischen Kreis und angrenzenden Regionen von Wuppertal Beyenburg bis Altenkirchen im Westerwald. Über 600 Sängerinnen und Sänger, davon ca. 60 aus Radevormwald, haben sich in den letzten Monaten auf dieses Ereignis vorbereitet, um in Lindlar erstmals in einer Generalprobe zusammen zu singen und dann gemeinsam in einer Messfeier die Lieder erklingen lassen. Dirigent ist der Komponist Klaus Wallrath, Texte verfasste Raymund Weber.



Am Sonntag den 9.11.14 um 9.30 Uhr wird die Franziskusmesse in Radevormwald in der Kirche Sankt Marien erstmals in Radevormwald öffentlich komplett gesungen. In Gummersbach ist Ende November 2014 vom dortigen Chor die Feier der Franziskusmesse geplant



Die Videos von der Uraufführung sollen dazu beitragen, dass diese schönen neuen Melodien und Texte nicht in Vergessenheit geraten und ihre Kreise ziehen und künftig viele Chöre Interesse an den Noten dieser Messe bekommen. Vielleicht kann so ein Verlag gefunden werden, der die Partituren vertreibt.






Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen