Noch 43 Tage bis Schützen- und Heimatfest

25.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




CDU-Fraktion begrüßt Korrektur des Stellenplanes im Bereich der Feuerwehr

Bürgermeister Dr. Korsten übernimmt endlich nach öffentlichen Druck den CDU Vorschlag zur Sicherstellung des Brandschutzes in Radevormwald.

Die CDU-Fraktion begrüßt außerordentlich die Korrektur des Stellenplanes im Bereich der Feuerwehr und die damit verbundene Einsicht des SPD-Bürgermeisters, Dr. Josef Korsten. „Die neue Stelle wird die Sicherheit unserer Bürger weiter verbessern – nun gilt es, das zweite Standbein, die Freiwillige Feuerwehr noch weiter als bisher zu unterstützen“, so die Reaktion des CDU-Fraktionsvorsitzenden Christian Viebach auf die Gespräche und deren Folgen in der letzten Woche. „Der Bürgermeister übernimmt nun endlich unseren Vorschlag, was ja auch lang genug gedauert hat. Das Nicht-Einstellen dieser Stelle in den bereits vorgelegten Haushaltsentwurf zeigte aber bis zuletzt, dass er dies nun nur auf öffentlichen Druck hin tut“, so der 34-jährige.

Die CDU-Fraktion geht nun davon aus, dass die Verwaltung selbst weitere Haushaltsbegleitanträge einbringt, um die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen, falls dies notwendig sei. „Es darf jetzt auf keinen Fall bei den leeren Worten des Bürgermeisters bleiben; hier müssen endlich auch Taten folgen und zwar für die ehrenamtlichen Kameraden“, so unterstreicht Viebach den Willen der CDU-Fraktion, sich auch in Zukunft für die Freiwillige Feuerwehr einsetzen zu wollen. „Die Senkung der Standards in unserer Stadt kann nur dort weitergeführt werden, wo es nicht auf Kosten der Sicherheit unserer Bürger geht“ so stellt Viebach auch die finanziellen Möglichkeiten dar.

Die beiden CDU-Kreistagsabgeordneten Rolf Schäfer und Christian Viebach sichern ihre Unterstützung in Gummersbach zu. „Es ist schon sehr verwunderlich, wenn der Bürgermeister, der diese Tätigkeit hauptamtlich macht und direkt vom Bürger gewählt ist, in dieser Sache so hilflos zu sein scheint“, unterstreichen Schäfer und Viebach ihre Kritik, die das Kreistagsmandat ehrenamtlich ausüben. „Es wird leider immer wieder deutlich, dass der Bürgermeister das Herzblut für unsere Stadt vermissen lässt“, so Viebach. „Wir benötigen im Interesse aller Bürger eine gute Lösung für Rade und daher darf in dieser Angelegenheit nicht parteipolitisch gedacht werden. Jeder weiß, wie sehr Rolf Schäfer und ich uns im Kreis für die Belange Radevormwalds einsetzen – es wäre schön, wenn der Bürgermeister dies nicht nur punktuell täte, denn dann könnten wir für unsere Stadt noch mehr erreichen und darum geht es“, so Christian Viebach.

Weitere Informationen zum Thema Brandschutz in Radevormwald und zur Arbeit der CDU unter www.cdu-radevormwald.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen