Noch 44 Tage bis Schützen- und Heimatfest

24.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Straßenbahn-Museum

Der 87 jährige Besitzer des Straßenbahnmuseum Hückeswagen sucht nach Personen, die sein Werk weiter führen.

Er hat ein kleines Straßenbahnmuseum geschaffen, direkt am ehemaligen Bahnhof Winterhagen. Die Fahrzeuge sind z.T. betriebsbereit. Richtig attraktiv wird ein Museum aber erst, wenn es mit Leben erfüllt wird. Was spricht also dagegen, die alte Bahntrasse als Museumsstraßenbahn zu nutzen. Von Winterhagen nach Wipperfürth könnten ein Straßenbahntriebwagen fahren. Dafür ist nicht mal eine Oberleitung nötig. Eine kleine Dieselok kann den Triebwagen ziehen oder ein Generator auf einem Flachwagen kann für Strom für den Motor sorgen. Denkbar wäre auch, diese Museumsstraßenbahn als Kapazitätserweiterung für den Schülerverkehr zu nutzen. Während andere Museumsbahnen sonntags fahren, könnte die Museumsstraßenbahn samstags fahren, so daß diese auch für Einkaufsfahrten nach Hückeswagen nutzbar ist. wenn es im Wiehltal der www.wiehltalbahn.de ohne politische Unterstützung gelungen ist, eine Bahnstrecke zu reaktivieren, sollte dies doch auch zwischen Winterhagen und Wipperfürth möglich sein. Das Bergische Land könnte durch einen gute Vermarktung zum Mekka der Bahnfreunde werden mit dem Bahnmuseum Bochum Dahlhausen ( www.eisenbahnmuseum-bochum.de ) , dem Bahnmuseum Dieringhausen (www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de ) dem Straßenbahnmuseum Kohlfurt (www.bmb-wuppertal.de ), dem Museum Erkrath ( www.lokschuppen-hochdahl.de ), der Wuppertalbahn ( www.bbfw.de  ), der Schwebebahn und der Müngstener Brücke befinden sich hier in einem relativ kleinen Raum zahlreiche Attraktionen der Eisenbahngeschichte. Die Schienen der alten Bahnstrecke in Hückeswagen müßten noch für viele Jahre in der Lage sein, die relativ leichten Straßenbahnen zu tragen. Als Radweg ist die Strecke hier nicht nötig, an der Bundesstraße kann man nach kleinen Ausbesserungen des vorhandenen Radweges sehr gut vorankommen. Aber eine Museumsstraßenbahn, die an Samstagen fährt und eventuell im Schülerverkehr, die wäre eine Attraktion. Damit könnten auch Gäste der Jugendherberge zu einem Besuch am Vormittag nach Hückeswagen gelangen. In Wipperfürth müßten langfristig einige Gleise neu verlegt werden, um zum Kulturzentrum "Alte Drahtzieherei" und zum Haltpunkt Ost durchfahren zu können. Dann könnten Kulturveranstaltungen direkt mit Sonderzügen erreicht werden. Die Schienen dafür könnten den alten Bahnhöfen und der Strecke von Bergisch- Born bis zum zerstörten Bahndamm bei Winterhagen entnommen werden. Mehr zum Straßenbahnmuseum steht hier: www.tramtracks.de/hueckeswagen_strassenbahnmuseum.htm  .

Abs. Felix Staratschek, Freiligrathstr. 2, 42477 Radevormwald, 02195/8592, verkehrspolit. Sprecher der http://oedp.de -Bergisches Land

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen