Status des Projektes ‚Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden

Antrag der AL-Fraktion auf Einrichtung des Tagesordnungspunktes: „Status des Projektes ‚Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden‘“ für die Sitzung des Bauausschusses am 22. Sept. 2021

Sehr geehrte Frau Kötter! 


Im Kommunalwahlkampf 2020 war es allgemeiner Konsens unter den politischen Bewerbern, dass die Stadt den Bestand an Photovoltaikanlagen auf ihren eigenen Gebäuden ausbaut. Deshalb bitten wir im Rahmen dieses TOP’es nachfolgende Fragen zu beantworten: 

1. Ist inzwischen die Eignung der städtischen Gebäude zur Anlagenerrichtung geprüft worden. 
a. Wenn ja, welche Gebäude eignen sich für die Installation von Photovoltaikanlagen? 
b. Bei welche Gebäuden sollte auf die Anlagenerrichtung verzichtet werden und warum? 
c. Mit welchem Investitionsaufwand rechnet die Stadtverwaltung für die geeigneten Objekte? 
d. Sind auch Finanzierungsmodelle, die die Stadtwerke in ein solches Projekt einbeziehen, geprüft worden?
e. Mit welchen Zeitrahmen rechnet die Verwaltung zur Realisierung der ausgewählten Gebäude? 

2. Sollte die Eignung noch nicht geprüft worden sein, erläutern Sie bitte die Gründe, die diesen Schritt bislang verhindert hat. Wir behalten uns ausdrücklich vor, je nach Ergebnis der Beratungen einen Antrag in die Sitzung einzubringen. 

Begründung: Im Rahmen der notwendigen Dekarbonisierung ist unbedingt notwendig, die Erzeugung von erneuerbaren Energien zu erhöhen. Hierzu sind Photovoltaikanlagen besonders geeignet, weil sie im Betrieb keine ökologischen Belastungen mit sich bringen. 

Darüber hinaus können sie aber durchaus auch ein Beitrag sein, mittelfristig die Energiekosten der Stadt zu senken, sofern der gewonnene Strom selbst verwendet wird. Diese Investitionen können somit mittelfristig auch einen Beitrag zur Sicherung des Haushaltes leisten. Dieses Thema ist zwar schon vor vielen Jahren behandelt worden, wir hoffen aber, dass die Einsicht in die Notwendigkeit heute bei allen Beteiligten gegeben ist. 

Mit freundlichen Grüßen für die AL-Fraktion 
Michael Drost und Rolf Ebbinghaus 

Anzeigen: