Einrichtung einer 50 km-Zone

Antrag der AL-Fraktion: Antrag auf Einrichtung des Tagesordnungspunktes: „Einrichtung einer 50km-Zone vor dem Ortsschild ‚Herkingrade‘ in Fahrtrichtung Brede‘“ für die nächste Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Verkehr

Sehr geehrter Herr Schlüter! 


Unsere Anregung das östliche Ortsschild Herkingrade weiter nach Osten zu versetzen hatte vor allem Sicherheitsaspekte. Herr Knorz hat in der vorangegangenen Sitzung des Ausschusses berichtet, dass die Standorte noch einmal geprüft wurden und sie nicht zu beanstanden sind. Diese Aussage nehmen wir zur Kenntnis. Dennoch bitten wir die Verwaltung zusammen mit der Polizei zu prüfen, ob ca. 100 m vor dem Standort des östlichen Ortsschildes eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h eingerichtet werden kann. Begründung: Erfahrungsgemäß führen Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht unmittelbar zur Verringerung der Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer, sondern erfordern einen längeren „Bremsweg“. Das Ortseingangsschild und damit die Geschwindigkeitsbegrenzung befindet sich am Ausgang einer Linkskurve unmittelbar vor mehrfachen Einmündungen auf diese Straße. Der aus dieser Richtung kommende Verkehr kann nur recht spät wahrgenommen werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Fahrzeuge in diesem Abschnitt der Ortsdurchfahrt ihre Geschwindigkeit schon gedrosselt haben. Nach Beobachtungen der Anwohner ist das bislang nicht der Fall, zumal die Straße an dieser Stelle abschüssig ist und deshalb das Fahrzeug aktiv abgebremst werden muss. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die beiliegende Fotodokumentation.

Mit freundlichen Grüßen für die AL-Fraktion 
Rolf Ebbinghaus

Anzeigen: