Wenige Tage noch bis zum Stadtradeln

Mit mehr als 28.842 geradelten Kilometern ist im vergangenen Jahr das Stadtradeln in Radevormwald zu Ende gegangen. Ab dem 15. August 2021 geht es wieder los.

Stadtradeln

Mit mehr als 28.842 geradelten Kilometern ist im vergangenen Jahr das Stadtradeln in Radevormwald zu Ende gegangen. Ab dem 15. August 2021 geht es wieder los.

Im vergangenen Jahr sind die Rader rund 28.842 Kilometer geradelt und waren damit im oberbergischen Kreis ganz vorne mit dabei. Einzig die Nachbarstädte Hückeswagen und Wipperfürth haben mit einer großen Schar Radbegeisterter jeweils mehr als 80.000 Kilometer zurückgelegt.

Der städtische Klimaschutzmanager Niklas Lajewski ist sich sicher, dass für die Rader das ein Ansporn sein könnte zu zeigen, dass es in der „Stadt auf der Höhe“ auch zahlreiche begeisterte Radfahrer, obwohl sie nicht unbedingt die flachen Talstrecken vor ihrer Haustüre haben. Da viele Radfahrer mittlerweile mit elektrischer Unterstützung unterwegs sind, ist zumindest die Topographie für viele kein Problem mehr.

Auch Bürgermeister Johannes Mans, der im vergangenen Jahr beim Auftaktradeln mit den anderen Bürgermeistern teilgenommen hat, zeigt sich erfreut. „Die Teilnahme im vergangenen Jahr hat mir schon gezeigt, wie viel Spaß es macht. Man erlebt seine Stadt nochmal mit einem ganz anderen Gefühl und erhält neue Eindrücke von seiner Umgebung. Vor allem am Wochenende freue ich mich regelmäßig zu sehen, dass mittlerweile viele Leute unsere wunderschöne Region mit dem Rad erkunden.“ Er wünscht sich, dass sich zahlreiche Bürger an dem Wettbewerb beteiligen und vielleicht auch in diesem Jahr einen neuen Kilometerrekord aufstellen, damit die Nachbarstädte bald vielleicht auch kilometermäßig überholt werden.

„Aktuell haben sich 38 Radelnde in 8 Teams zum Stadtradeln angemeldet“, sagt Niklas Lajewski. Aber es ist bleibt noch etwas Zeit bis zum 15. August, und: Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, sich auch noch nach dem Beginn zu registrieren. Online Anmelden können sich alle, die in Radevormwald leben, arbeiten oder lernen. Über die „Stadtradeln“- App können die gefahrenen Kilometer auch direkt mit dem Handy erfasst oder im Internet nachgetragen werden. Notieren können sich alle aktiven Radler schon mal den 15. August, denn zum Start des Stadtradelns plant die Stadt in Zusammenarbeit mit Hückeswagen, Marienheide und Wipperfürth eine kleine Eröffnungsaktion. (www.stadtradeln.de/radevormwald)

Anzeigen: