Noch 21 Tage bis Viva Radevormwald

28.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Großer Anklang ...

... bei den Online-Infoveranstaltungen „Strom und Wärme vom eigenen Hausdach“

Großer Anklang bei den Online-Infoveranstaltungen „Strom und Wärme vom eigenen Hausdach“

Auf hohe Resonanz im Rheinischen und Oberbergischen stieß das Thema Eigenversorgung mit Solarenergie.

Zwei Online-Informationsabende lieferten einen Rundumüberblick zu Photovoltaik und Solarthermie und klärten häufige Fragen. Das berichtet  Klimaschutzmanager Niklas Lajewski. 

An zwei Abenden konnten sich Hausbesitzer und Bauherr zu den Themen „Photovoltaik und Batteriespeicher“ sowie „Solarthermie“ informieren. Den ersten online stattfindenden Informationsabend haben mehr als 320 Personen verfolgt. Das zeigt einmal mehr das gegenwärtig verstärkte Interesse an Photovoltaikanlagen. Die beiden Energieberater Dipl.-Ing. Stefan Bürk und Dipl.-Ing. Architektin Petra Grebing von der Verbraucherzentrale NRW erläuterten die Funktionsweise von Photovoltaik-Anlagen, gaben nützliche Hinweise, worauf beim Kauf einer Photovoltaik-Anlage zu achten ist, und klärten praxisbezogene Überlegungen wie zum Beispiel eine geeignete Anlagengröße.

Auch der zweite Themenabend zur Solarthermie mit den Energieberatern Dipl.-Ing. Martin Halbrügge und Dipl.-Ing. Ulrich Honigmund, beide ebenfalls von der Verbraucherzentrale NRW, war mit rund 170 Teilnehmern gut besucht. Die Energieberater erklärten für den Einstieg die Technik der Solarthermie, sowie deren Einsatzmöglichkeiten bei der Warmwasserbereitstellung und stellten deutlich das positive Kosten-Nutzen-Verhältnis dar und gaben Tipps zu Fördermöglichkeiten.

Die Klimaschutzmanager*innen der rheinischen Kreise sowie des Oberbergischen Kreises sind von dem Zulauf der gemeinsamen organisierten Online-Informationsveranstaltungen positiv überrascht. „Die Resonanz auf die Veranstaltung war im Nachgang absolut positiv und zeigt auch welche Bedeutung das Thema Eigenversorgung mit Wärme und Strom bei den Radevormwalder Bürgern hat“, sagt der städtische Klimaschutzmanager Niklas Lajewski.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen und der großen Nachfrage ist eine Neuauflage mit  zwei Informationsabenden im Online-Format mit erneuter Unterstützung durch die EnergieAgentur.NRW und die Verbraucherzentrale NRW für das Frühjahr 2021 beabsichtigt.

Für eine detailliertere Beratung oder zur Klärung offener Fragen bietet die Stadt Radevormwald in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW jeden zweiten Donnerstag die Möglichkeit, sich individuell von Dipl.-Ing. Martin Halbrügge beraten zu lassen. Die nächsten Beratungstermine finden statt am 29. Oktober, 12. November und 26. November jeweils zwischen 14 und 18 Uhr.

Für Fragen und weitere Informationen steht der städtische Klimaschutzmanager Niklas Lajewski telefonisch unter 02195/606-432 oder per E-Mail niklas.lajewski@radevormwald gerne zur Verfügung.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen