Noch 20 Tage bis Viva Radevormwald

29.03.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Halbzeitbilanz beim Stadtradeln

Radevormwalder radeln aktuell erfolgreich für mehr Radverkehr. Es bleibt spannend, wie viele Kilometer bis zum 17. Juli 2020 zusammenkommen.

Halbzeitbilanz beim Stadtradeln

Radevormwalder radeln aktuell erfolgreich für mehr Radverkehr

Das Motto „Stadt auf der Höhe“ sagt schon viel für die hiesigen Radfahrer aus, denn wer nach Radevormwald kommt oder nach seiner Radtour wieder dorthin zurück will, der muss schon ein paar Höhenmeter zurücklegen, um wieder anzukommen. Umso erfreulicher fällt die erste Zwischenbilanz beim Stadtradeln aus.

Bei der zweiten Teilnahme nach 2018 zeigt sich schon jetzt, dass das Thema Radverkehr für die Bürger in Radevormwald eine zentrale Rolle spielt. Insbesondere durch die Zunahme an E-Bikes (Pedelecs) lassen sich für viele Radfahrer die Berge gut überwinden. Deshalb sind die bisher zurückgelegten 10.140 Kilometer (Stand Montag) ein wirklich toller Zwischenstand. Die 96 aktiven Radler haben so schon in der ersten Woche die alte Bestmarke (5.723 km) bei weitem übertroffen. An der Spitze liegt das Team von Radsport Nagel (1.645 Kilometer), gefolgt von Ausgewogen-unverpackt (1.143 Kilometer) und der Feuerwehr (1.028 Kilometer).

Wer noch als Radler mitmachen möchte, kann sich weiterhin anmelden, berichtet der städtische Klimaschutzmanager Niklas Lajewski. Nach seiner Einschätzung spiegelt das auch den aktuellen Trend wieder: Durch die Corona-Pandemie haben viele die Lust am Radfahren wieder entdeckt. Sie stellen fest, dass zahlreiche Wege mit dem Fahrrad fast genauso schnell zurückgelegt werden können wie mit anderen Verkehrsmitteln.

Es bleibt also spannend, wie viele Kilometer bis zum 17. Juli zusammen kommen werden. Im Oberbergischen Kreis haben die Radelnden den Äquator schon rund 2,5 umrunden können und mehr als 16 Tonnen CO2 eingespart.

Das Stadtradeln läuft noch bis zum 17. Juli. Eine Teilnahme ist bis zum letzten Tag möglich, und auch die Kilometer können nachträglich eingetragen werden. Mitmachen kann jeder und dabei mit dem Fahrrad Kilometer für sein Team und seine Kommune sammeln. Anmeldungen und weitere Infos unter www.stadtradeln.de/radevormwald.

Bei Rückfragen:

Stadt Radevormwald

Niklas Lajewski

Tel. 02195 / 606-432

E-Mail: niklas.lajewski@radevormwald.de


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen