06.07.2020: Energieberatung für die Herbecker startet

Nachdem im vergangenen Jahr eine Energie-Bestandsaufnahme vorgestellt und veröffentlicht worden war, können sich die Herbecker Anwohner, die im Bereich Dahlhauser Straße und Herbecker Straße wohnen, jetzt konkret über mögliche Energieeinsparungen informieren.

06.07.2020: Energieberatung für die Herbecker startet

Nachdem im vergangenen Jahr eine Energie-Bestandsaufnahme vorgestellt und veröffentlicht worden war, können sich die Herbecker Anwohner, die im Bereich Dahlhauser Straße und Herbecker Straße wohnen, jetzt konkret über mögliche Energieeinsparungen informieren.

Durch die Corona-Pandemie musste diese Beratung um einige Monate verschoben werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Radevormwald.

Bürgermeister Johannes Mans hatte zu einem Auftakt-Pressegespräch ins Paul-Gerhardt-Haus an der Elberfelder Straße geladen. „Ich bin froh, dass unsere Bürger aus dem Umfeld Herbeck die Möglichkeit erhalten, sich fachkundig über neue Technologien beraten zu lassen“, sagt der Bürgermeister. Initiiert hat die Stadt die Aktion über Klimaschutzmanager Niklas Lajewski in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Radevormwald. Geschäftsführer Thomas Behler, dessen Unternehmen die Finanzierung des Projektes stemmt, sagte, dass man solche Projekte gerne mit unterstütze, „damit wir mit Nachrüstmaßnahmen unseren Klimazielen ein Stück näherkommen können. Wir können Beratung in vielfältiger Hinsicht leisten“.

Energieberater Benedikt Edeler vom organisierenden Büro ICM (Innovation Citymanagement Ruhr) kann dem baldigen Neu-Radevormwalder Christian Ruthenberg Tipps geben.  Im Laufe des Jahres wird Ruthenberg mit seiner Familie von Wuppertal nach Radevormwald  in eine schon bestehende Immobilie ziehen. „Ich habe das Dach neu eindecken lassen und es schon für Photovoltaik-Nutzung vorbereitet. Diese Anlage soll sich dann in 15 Jahren bezahlt gemacht haben“, sagt Christian Ruthenberg und ergänzt, „ich mache mir Gedanken zum Beispiel über ein Blockheizkraftwerk oder auch eine kleine Windkraftanlage auf meinem Grundstück.“ Thomas Behler erklärt, dass sich solche Maßnahmen in Radevormwald lohnen könnten, weil man in der  Stadt bei 350 bis 400 Metern Höhe eine längere Heizperiode habe als im Flachland.

Klimaschutzmanager Niklas Lajewski ist erfreut, dass sich nicht nur Erbauer von neuen Häusern im späteren Neubaugebiet Karthausen mit solchen Themen befassen können, sondern auch Mieter oder Eigentümer von schon bestehenden Häusern Wege aufgezeigt werden können, wie Energie eingespart werden kann. „Es gibt seit diesem Jahr eine  veränderte Förderlandschaft“, sagt Benedikt Edeler, „da lohnt es sich genau hinzuschauen“.

Als Quartierberater wird er Sprechstunden im Paul-Gerhardt-Haus, Elberfelder Straße 168, anbieten, zwei Themenabende gestalten und auf Wunsch mit Fachberatern Hauseigentümer auch in deren Haus besuchen. Eine erste Sprechstunde ist am 13. August. Die Stadt wird in den kommenden beiden Wochen auch noch ein Anschreiben an die Bewohner verteilen, um nochmal auf die genauen Termine hinzuweisen.

Weitere Informationen: Benedikt Edeler

Tel.: 0151/18223992

E-Mail: benedikt.edeler@icm.de

Niklas Lajewski

Tel.: 02195/606-432

E-Mail: niklas.lajewski@radevormwald.de

Einsatzplan Edeler Radevormwald

Energieberatung Herbeck 06072020 Mit V.l. Johannes Mans _thomas Behler _

Sie stellten das Konzept vor (v.l.) Johannes Mans, Thomas Behler, Benedikt Edeler, Christian Ruthenberg und Niklas Lajewski Foto: Stadt Radevormwald/Scholl

Anzeigen: