Paten zur Straßenbaumbewässerung gesucht

Das erneut trockene Frühjahr macht auch den Rader Bäumen zu schaffen. Viele benötigen dringend und regelmäßig zusätzlich eine Portion Wasser.

Paten zur Straßenbaumbewässerung gesucht

Das erneut trockene Frühjahr macht auch den Rader Bäumen zu schaffen. Viele benötigen dringend und regelmäßig zusätzlich eine Portion Wasser. Mit gutem Beispiel geht da der 83-jährige Herbert Schmitz voran. Im vergangenen Jahr kam der begeisterte Hobbygärtner auf die Idee, den Bäumen im Parc de Châteaubriant zu helfen. Da die Mitarbeiter des Betriebshofes nicht überall in der Stadt sein können, bot er im Gespräch mit Regina Hildebrandt von der Bauverwaltung seine Hilfe an. Herbert Schmitz hat sein ehrenamtliches Engagement in diesem Frühjahr fortgesetzt. Alle zwei bis drei Tage _ natürlich nur, wenn es vorher nicht geregnet hat _ wässert er mit dem Schlauch die Bäume in dem beliebten Park.

Bürgermeister Johannes Mans bedankte sich jetzt bei Herbert Schmitz für dessen Einsatz. „Gleichzeitig werbe ich mit Regina Hildebrandt um weitere Baumpaten für städtische Bäume“, sagte Mans und ergänzte, „vielleicht möchten einige Bürger für Bäume vor ihrem Haus die Pflege übernehmen.“  

Die Stadtverwaltung will mit der Anschaffung von 100 speziellen Wassersäcken ein solches Engagement unterstützen. Die Wassersäcke sollen an dem jeweiligen Stadtbaum angebracht werden. Ein Sack fasst 75 Liter Wasser, das über mehrere Stunden tröpfchenweise an den Boden abgegeben wird und so auch zu den Wurzeln vordringt. Durch ein Zusammenfügen mehrerer Exemplare lassen sich auch Bäume mit größerem Stammumfang bewässern. Das Prinzip: Der Wassersack wird gestellt, der Pate sollte ihn regelmäßig mit Wasser füllen.

Wer einem Straßenbaum helfen  und für diesen eine Bewässerungspatenschaft übernehmen möchte, kann sich bei Regina Hildebrandt (Tel. 606150) melden.

baumbewässerung
Bürgermeister Johannes Mans und Regina Hildebrandt bedankten sich bei Herbert Schmitz für dessen ehrenamtliches Engagement. Herbert Schmitz wässert in regenarmen Zeiten Pflanzen im Parc de Châteaubriant. Foto: Stadt Radevormwald

 

Anzeigen: