Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene

AL-Fraktion: "Es gehört zu den Eigentümlichkeiten der Radevormwald Politik, dass Sie die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt betrachtet."

Hier herrscht möglicherweise immer noch der Gedanke vor, dass sich um die Freizeit von Kindern und Jugendlichen vor allem die Vereine zu kümmern haben. So wichtig die Arbeit der Vereine auch ist, daneben gehört gleichberechtigt ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die sich nicht in Vereinen binden möchten. 


Im Bürgermeisterwahlkampf 2015 wurde immer wieder der Wunsch von Jugendlichen nach einem nicht kommerziellen Treffpunkt vorgetragen. Obgleich es Ansätze zur Umsetzung des Wunsches gegeben hat, ist es letztlich jedoch nicht gelungen. Andererseits besitzt die Stadt mit dem Begegnungshaus Hürxthal ein Gebäude, dass zu viele Zeiten nicht wirklich ausgelastet ist. 

Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass die Verwaltung prüft, wann und in welchem Umfang das Haus auch als "Jugendcafe" dienten könnte!

Mit besten Grüßen für die AL-Fraktion 
Rolf Ebbinghaus

Anzeigen: