Bürgermeister lädt beste Azubis ein

Vier Auszubildende aus Radevormwald haben im vergangenen Sommer ihre Lehre mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen.

Bürgermeister lädt beste Azubis ein

Vier Auszubildende aus Radevormwald haben im vergangenen Sommer ihre Lehre mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen.

Bürgermeister Johannes Mans begrüßte im Rathaus die Industriemechanikerin Sarah von Dombrowski (92 Punkte, Kuhn Edelstahl), Daniel Bornewasser (Zerspanungsmechaniker (94 Punkte, Kuhn Edelstahl) und  Nick Peinelt, der nach der Ausbildung als Verkäufer bei Edeka Byhahn 93 Punkte erzielte. Vierte ehemalige Auszubildende zur (Industriekauffrau, Ford) ist Katharina Fennel mit 94 Punkten. Michael Sallmann von der Industrie- und Handelskammer zu Köln (Abteilung Gummersbach)  berichtete, dass von 11.042 Prüflingen aus 150 Berufen 469 mit „Sehr gut“ abgeschnitten haben, davon  71 aus Oberberg.

Während Nick Peinelt in einigen Wochen seine Prüfung zum Einzelhandelskaufmann ablegen wird,  studiert Daniel Bornewasser inzwischen Maschinenbau. Sarah von Dombrowski hat parallel zu ihrer Tätigkeit im Beruf eine weitere, zweijährige Ausbildung zur Industriemeisterin begonnen.  „Mir liegt mehr das Praktische, deshalb habe ich diesen Weg eingeschlagen“, sagt die Industriemechanikerin. Nick Peinelt berichtete, dass er nach der Zwischenprüfung  die Motivation bekommen habe, noch intensiver für die Prüfungen zu lernen _ mit Erfolg.

Ausbildungsleiter Andreas Döbler von Kuhn Edelstahl betonte erneut die besondere Bedeutung der Berufsausbildung in dem Unternehmen. „Wir haben 42 Auszubildende in verschiedenen Berufsbildern und versuchen, möglichst viele nach ihrer Prüfung im Unternehmen zu halten“, sagt er. Johannes Mans ergänzt, dass er die Einladung für die Besuche von sehr erfolgreichen Auszubildenden gerne ausspreche, weil dies zeige, wie gut Jugendliche der Stadt, aber auch  Ausbildungsbetriebe arbeiten.

Azubis 2020
Bildunterschrift v.l. Michael Sallmann, Daniel Bornewasser, Sarah von Dombrowski, Andreas Döbler, Nick Peinelt, Johannes Mans

Anzeigen: