Ansprache von Rosi Gollmann in der Festmesse zum Allerheiligenfest 2019 anlässlich des 51. Andheri-Basar in Radevormwald

Zum 51. mal war Rosi Gollmann von der Andheri-Hilfe aus Bonn in Radevormwald in der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Marien zu Gast um zu berichten, die die Spenden aus Radevormwald gewirkt haben und wo die im kommenden Jahr wirken sollen.


In Radevormwald findet der Andheri-Basar vom
Freitag den 1.11.19 bis Sonntag den 3.11.19
von 10 Uhr bis 18 statt.

Aus diesem Anlass besuchte Rosi Gollmann von der Andheri-Hilfe aus Bonn zum 51 mal die Pfarrgemeinde Sankt Marien in Radevormwald und berichtet, wo und wie die Gelder, die hier der Basar, Konzerte und Kollekten zusammengetragen in Indien wirken.

Beim Basar gibt es auch eine Kuchentafel, wo man sich auch Kuchen einpacken lassen kann für Hause oder für den Besuch bei Freunden. Aber es gibt auch frischen Fair-Trade-Kaffee aus dem "Eine Welt Laden" vor Ort, wo man jeden Sonntag von 9 bis 12 Uhr Produkte aus fairen Handel (Honig, Tee, Kaffee, Kakao.....) erwerben kann. Auch dsamit hilft man vielen Menschen.

2018 konnte aus Radevormwald ein Betrag von 13.000 Euro gespendet werden. Die damit angestoßenen Projekte bekamen dann eine Förderung vom Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit von gut 200.000 Euro, so dass sich die Starthilfe, die aus Radevormwald kam, vervielfacht hat.

Würden alle Menschen, denen mit Geldern aus Radevormwald in über 50 Jahren geholfen wurde an einem Tag nach Radevormwald kommen, würden die Straßen und Plätze nicht ausreichen, diese Menschen aufzunehmen, ist Frau Gollmann überzeugt.

2019 soll ein Programm im Bundesstaat Uttar Pradesch im nördlichen Indien (an Nepal grenzend) mit 19 Dörfern gefördert werden.

Weihnachtsschmuck, Weihnachtskrippen, Bastelarbeiten, Kekse, Kuchen, Marmeladen, Glückwunschkarten...... warten darauf für den guten Zweck gekauft zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=kzn4Z-6bQtM&list=PLYE3FxlSdO9WgLaOiGhFXQCIdR21JNIyy&index=1





Anzeigen: