Social Day des Oberbergischen Kreises in Radevormwald

Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Oberbergische Kreis einen Social Day. Wie in den beiden Vorjahren waren verschiedene gemeinnützige Organisationen aufgerufen, Projekte zu beschreiben, zu deren Umsetzung Auszubildende beitragen können.

Neben den in Ausbildung befindlichen Mitarbeitenden der Kreisverwaltung durften sich in diesem Jahr erstmals auch die Auszubildende der Städte und Gemeinden des Kreises beteiligen. 

Nach Einladung durch die zuständigen Mitarbeiterinnen der Abteilung Unterstützung des Ehrenamtes des Oberbergischen Kreises, Sylvia Asmussen und Christine Bray, schlug der Trägerverein eine erweiterte Form der offenen Sprechstunde rund um Fragen zu Handy, Smartphone und Tablet vor. Ein Angebot findet seit Anfang des Jahres 2018 zwei Mal pro Monat statt. Ehrenamtlicher Einsatz ermöglicht diese Veranstaltung für interessierte Senior*innen, deren Zeitfenster aufgrund der hohen Nachfrage an manchen Tagen nicht ausreicht.
Deshalb freuen sich die Mitarbeitenden des Trägervereins sehr über die Möglichkeit, den Bürger*innen durch den Social Day des Oberbergischen Kreises ein zusätzliches Angebot bieten zu dürfen. Inzwischen meldeten drei Auszubildende ihre Bereitschaft zur Übernahme der Aufgabe. 

Sie werden am 29. August 2019 im Hürxthal zwischen 11:00 und 16:00 Uhr Senior*innen in allen Fragen rund um Handy, Smartphone, Tablet für eine individuelle Beratung zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns sehr über dieses Angebot des Oberbergischen Kreises und das Interesse der jungen Menschen, das Angebot zu realisieren.“ reagierten Kerstin Scheffer und Kyra Springer von aktiv55plus auf die gute Nachricht aus Gummersbach.


Anzeigen: