Noch 49 Tage bis Schützen- und Heimatfest

19.04.2024

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Liederabend in der ev.- luth. Kirche, Franz Schubert "Die schöne Müllerin"

Die ev. luth. Kirchengemeinde Radevormwald lädt ein zu einem Liederabend am Sonntag, dem 7.4.2019 um 18 Uhr in die ev. luth. Kirche

Tobias Glagau, Tenor, und Maren Donner, Klavier, musizieren den Liederzyklus "Die schöne Müllerin" von Franz Schubert.

Es wird sicher ein Liederabend der besonderen Güte. Maren Donner ist eine gute und routinierte Begleiterin am Klavier und Tobias Glagau ist Mitglied des Solisten-Ensembles des Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Schubert schrieb seinem Freund Franz von Schober im November 1823: “Ich habe seit der Oper nichts componirt, als ein paar Müllerlieder”. Hier scheint Schubert nebensächlich auch noch ein paar Lieder zu erwähnen, die aber nichts Geringeres sind als der erste erzählende Liederzyklus der Romantik (op. 25, D 795). Die Beschreibung „ein paar Müllerlieder“ greift eine offensichtliche Besonderheit des Zyklus auf: Thema und Dichter (Wilhelm Müller) stimmen überein. "Das Wandern ist des Müllers Lust“: So heisst es nicht nur einem sehr bekannten Volkslied, sondern auch im ersten Lied des Schubertschen Werk. Und wonach sehnt sich ein junger, hoffnungsvoller Müller? - Natürlich nach einer Müllerin! Doch kann dieses Sehnen auch zu einer Sehn-Sucht werden und dann werden die Grenzen von Wunsch und Realität dünn bis unkenntlich. Wenn Sie die Geschichte rund um die schöne Müllerin aus Sicht des jungen Müllers interessiert, dann sind Sie herzlich zu diesem Konzert eingeladen.

Biografien:

Tobias Glagau (Tenor)
Der Tenor Tobias Glagau erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei Prof. Maria Friesenhausen. Seit 2009 studierte er zunächst Schulmusik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Martin Lindsay. Im Wintersemester 2013.14 begann er zusätzlich ein Gesangsstudium bei Prof. Thomas Piffka am Standort Aachen. Seine Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Marcus Creed, Peter Neumann, Florian Helgath in zahlreichen Ensembles wie dem ChorWerk Ruhr, der Kölner Akademie und dem WDR Rundfunkchor Köln führten ihn zu Konzerten im In- und Ausland. Dazu gehören unter anderem das Schleswig-Holstein Musik Festival, die Ruhrtriennale, das Festival de La Chaise-Dieu (Frankreich) und das Eilat Chamber Music Festival (Israel). Er ist Mitglied des Solisten-Ensembles des Musiktheater im Revier Gelsenkirchen.


Maren Donner (Klavier)
Die Pianistin Maren Donner widmet sich mit großer Leidenschaft dem kammermusikalischen Musizieren, besonders der Vokalbegleitung. Schon früh entdeckte sie ihre Liebe zum Lied. Neben dem klassischen Liedrepertoire befasst sie sich ebenso begeistert mit den Gattungen Oper, Operette, Musical und Chanson. Gelegentliche Ausflüge in weitere Genres, die ihr gefallen, als auch ins solistische Repertoire findet man in ihren Programmen ebenso wie hier und da mal eine kleine Eigenkomposition oder ein Arrangement. Die gebürtige Lenneperin studierte in Essen und in Wien, pflegt eine rege Konzerttätigkeit und ist zur Zeit u.a. an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf als Korrepetitorin tätig.


Der Eintritt an diesem Abend ist frei, wir erbitten am Ausgang eine Spende für die zwei Musiker.

Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Natur-Schule ruft zur Wintervogel-Zählung auf  ...mehr

Naturschutz-Jugendgruppe aktiv im Moorschutz  ...mehr

Action in der Natur?  ...mehr

Mit Kindern wandern bei Fackelschein  ...mehr

Naturerleben im Dunkeln  ...mehr

Kräuterspaziergänge im Oktober  ...mehr

Wir bauen einen Igel-Unterschlupf  ...mehr

Die ökologische Rolle der Pilze  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Inflation?

Macht mir keine Sorgen
Macht mir grosse Sorgen

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen