26.05.2019: Europawahl - Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Die Stadt Radevormwald braucht für jede Wahl über 170 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Vor diesem Hintergrund wird Ihre Mithilfe als Bürgerin und Bürger unserer Stadt benötigt.

Als ehrenamtliche/r Wahlhelferin/Wahlhelfer müssen Sie am Wahltag wahlberechtigt sein. Sie sind z.B. für die Ausgabe von Stimmzetteln, die Kontrolle der Wählerverzeichnisse und natürlich die Ermittlung des Wahlergebnisses verantwortlich. Die Stadt Radevormwald zahlt jeder/m Wahlhelfer/in ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50,00 Euro bzw. 75,00 Euro für den/die Wahlvorsteher/in aus. Die Mitglieder des Wahlvorstandes treffen sich am Wahlsonntag um 7.30 Uhr im Wahllokal und bereiten die Wahlhandlung vor. Um 8.00 Uhr beginnt der Wahlbetrieb, der bis 18.00 Uhr dauert.

 

Da der Wahlvorstand während der gesamten Wahlhandlung nicht vollständig anwesend sein muss, ist ein „Schichtbetrieb“ selbstverständlich möglich. Erst zum Auszählen und Fertigen der Wahlniederschrift um 18.00 Uhr müssen alle Wahlvorstandsmitglieder anwesend sein.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Wahlamt Radevormwald, Rathaus, Zimmer 1.05 oder unter folgenden Telefonnummern 02195 / 606-303, -302 oder -300.

Wollen Sie sich direkt freiwillig melden, nutzen Sie einfach unser

Online-Formular

Wir freuen uns auf Sie!

Anzeigen: