Sassmann GmbH aus Hückeswagen

22.4.2002: Meisterwerkstatt für historische Tasteninstrumente zieht nach Radevormwald um

Der Cembalobaubetrieb SASSMANN GmbH zieht von Hückeswagen nach Radevormwald um. 1955 wurde das Unternehmen von Martin Saßmann als Einzelunternehmen gegründet. 1987 wandelte Saßmann seinen Betrieb in eine GmbH um. Meisterwerkstätten für historische Tasteninstrumente" hinzu.

1992 übernahm Gunther Karnstein [Foto] den Betrieb. Karnstein ist gelernter Cembalobauer und seit 1976, damals noch als Azubi, bei SASSMANN tätig.

Sassmann produziert mit 9 Mitarbeitern ca. Instrumente im Jahr und exportiert in die ganze Welt.

Nach Modellen aus der Zeit zwischen dem 16. Jahrhundert und dem ersten Viertel des 19. Jahrhundert werden alle Arten von besaiteten historischen Tastenintrumenten gefertigt, wie Clavichorde, Spinette, Virginale und Hammerflügel. Der Schwerpunkt der Firma liegt jedoch im Cembalobau. 1994 erhielt man durch das Bundeswirtschaftsministerium den Deutschen Musikinstrumentenpreis für Cembali.

Ziel ist es, durch intensive und fachgerechte Beratung den Kunden die Auswahl eines Instrumentes zu ermöglichen, welches dann, unter Berücksichtigung seiner klanglichen und ästhetischen Vorstellungen, durch den Cembalobauer entsteht.

Hinzu kommt die zeitlich sehr aufwendige Restaurierung historischer Originalinstrumente, für die sich die Firma verstärkt einsetzt.

Aber auch Zulieferleistungen für andere Klavier- und Cembalobauer werden in der Sassmann GmbH erbracht.

35 Jahren lang war das Unternehmen in Hückeswagen ansässig. Karnstein bedauert den notwendigen Umzug, aber die Stadt Hückeswagen habe nicht reagiert, als die Firma dort neue Räume gesucht habe.

www.sassmann.de

Anzeigen: