Noch 78 Tage bis zur Pflaumenkirmes

30.06.2022

Werbeanzeige im Stadtnetz:
Weitere Anzeigen: ...mehr

Jobs | eBay | Kino | BusBahn | Leserbrief | Stadtplan | Firmen | Impressum




  News
  Anzeigen
  Termine
  Leserbrief
  Telefonchat
  Konferenz

 
  Stadtplan
  Branchenbuch

  eRathaus
  Bürgerinfo
  Freizeit
  Bilder
  Kultur
  Politik
  Medizin




Sassmann GmbH aus Hückeswagen

22.4.2002: Meisterwerkstatt für historische Tasteninstrumente zieht nach Radevormwald um

Der Cembalobaubetrieb SASSMANN GmbH zieht von Hückeswagen nach Radevormwald um. 1955 wurde das Unternehmen von Martin Saßmann als Einzelunternehmen gegründet. 1987 wandelte Saßmann seinen Betrieb in eine GmbH um. Meisterwerkstätten für historische Tasteninstrumente" hinzu.

1992 übernahm Gunther Karnstein [Foto] den Betrieb. Karnstein ist gelernter Cembalobauer und seit 1976, damals noch als Azubi, bei SASSMANN tätig.

Sassmann produziert mit 9 Mitarbeitern ca. Instrumente im Jahr und exportiert in die ganze Welt.

Nach Modellen aus der Zeit zwischen dem 16. Jahrhundert und dem ersten Viertel des 19. Jahrhundert werden alle Arten von besaiteten historischen Tastenintrumenten gefertigt, wie Clavichorde, Spinette, Virginale und Hammerflügel. Der Schwerpunkt der Firma liegt jedoch im Cembalobau. 1994 erhielt man durch das Bundeswirtschaftsministerium den Deutschen Musikinstrumentenpreis für Cembali.

Ziel ist es, durch intensive und fachgerechte Beratung den Kunden die Auswahl eines Instrumentes zu ermöglichen, welches dann, unter Berücksichtigung seiner klanglichen und ästhetischen Vorstellungen, durch den Cembalobauer entsteht.

Hinzu kommt die zeitlich sehr aufwendige Restaurierung historischer Originalinstrumente, für die sich die Firma verstärkt einsetzt.

Aber auch Zulieferleistungen für andere Klavier- und Cembalobauer werden in der Sassmann GmbH erbracht.

35 Jahren lang war das Unternehmen in Hückeswagen ansässig. Karnstein bedauert den notwendigen Umzug, aber die Stadt Hückeswagen habe nicht reagiert, als die Firma dort neue Räume gesucht habe.

www.sassmann.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Anzeigen:

Anzeige:
Ihre Faxnummer>
Anzeige:
Ihre Konferenz>


Querbeet Weiteres... Diese Kategorie als RSS-Feed anzeigen?

Ferienprogramm "Natur"  ...mehr

Kräuter kennen lernen im Juni  ...mehr

Bergische Kräuter kennen lernen  ...mehr

Kräuter-Spaziergang in der Natur-Schule Grund  ...mehr

Wupperverband Beitragsentwicklung 2022  ...mehr

Erlebe Natur mit allen Sinnen  ...mehr

Natur-Schule bietet Obstbaum-Schnittkurse  ...mehr

Ein Freiwilliges Jahr für die Umwelt  ...mehr

Anzeige:




Umfrage

Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage: Corona und Ihr Einkaufsverhalten im regionalen Handel: Ich kaufe...

nur regional
regional+online
nur online

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>


Webmail

Benutzer:


Passwort:




Anzeigen