Frauen-Informationstag am 19.10.2017: Beruf, (Wieder-) Einstieg, Kinder, Pflege, Rente und vieles mehr

Busshuttle von Radevormwald bis Gummersbach und zurück - Die Fahrt ist kostenfrei, um Anmeldung wird hier gebeten, da das Platzkontingent begrenzt ist.

Frauen-Informationstag im Oberbergischen Kreis in Gummersbach

Beruf, (Wieder-) Einstieg, Kinder, Pflege, Rente und vieles mehr

„Informieren Sie sich zum beruflichen (Wieder-)Einstieg, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf  und vielem mehr“ am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, zwischen 14 und 18 Uhr im Rahmen des Fraueninformationstags. Dieser findet statt in den Räumlichkeiten der AGewiS, Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren, Steinmüllerallee 11, 51643 Gummersbach.

Die Wirtschaftsförderung, Frau und Beruf, das Jobcenter Oberberg, die Agentur für Arbeit und das Netzwerk W organisieren den Informationstag für Frauen in Oberberg. „Der Frauen-Informationstag bietet die einmalige Gelegenheit, sich an einem Ort bei den verschiedensten Beratungsstellen sowie Institutionen in ungezwungener Atmosphäre umfassend zu informieren und an verschiedenen Vorträgen teilzunehmen“, so die Veranstalterinnen. Informationen, Beratung und Vorträge rund um die Berufstätigkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Die Angebote sind vielfältig und kostenfrei.

An Informationsständen beraten Expertinnen und Experten zu den Themen Wiedereinstieg in den Beruf, Karriereplanung, Bewerbung, Stellensuche, Ausbildung, Weiterbildung, Existenzgründung, Fördermöglichkeiten, Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, Einschränkungen im Beruf u.v.m.

Die Begrüßung durch den Landrat Jochen Hagt, findet um 15 Uhr statt.

Im Anschluss, beginnt um 15.30 Uhr das Vortragsprogramm mit der Referentin Angela Barth, Kreisjugendamt zum Thema „Kinderbetreuung“.  

Um 16.00 Uhr folgt der Vortrag „Arbeit und Pflege“ von Kyra Springer.  

Um 16.30 Uhr erfahren Sie „Tipps und Tricks für die tägliche Auszeit“ von Heike Falkenhain, Entspannungstrainerin. Die Vortragsreihe endet um 17  Uhr mit der Referentin Stefanie Kuschel, Deutschen Rentenversicherung zu „Rentenansprüche bei Kinder- u. Pflegezeiten“.

 

„Gute professionelle Bewerbungsfotos sind der erste Schritt zu guten Bewerbungsunterlagen“ so die Veranstalterinnen, aufgrund dessen haben die Besucherinnen des Fraueninformationstags die Möglichkeit professionelle Bewerbungsfotos (Fotostudio Sommer) erstellen zu lassen und erhalten diese kostenfrei in digitaler Form.  

 

Darüber hinaus können Besucherinnen eine Styling Beratung in Anspruch nehmen und erhalten dort individuelle Tipps und Tricks zum typgerechten professionellen Auftreten für den beruflichen Erfolg.

 

Expertinnen und Experten checken gerne Ihre Bewerbungsunterlagen.

Für die Zeit des Besuchs wird es eine liebevolle Betreuung für Kinder bis zum 10. Lebensjahr geben.

Frauen aus allen Städten und Gemeinden des Oberbergischen Kreises sind eingeladen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eigens zwei Busshuttle von Radevormwald über Wipperfürth bis Gummersbach sowie Waldbröl über Wiehl bis Gummersbach und zurück sind eingesetzt. Die Fahrt ist kostenfrei, um Anmeldung wird hier gebeten, da das Platzkontingent begrenzt ist.

Kontakte:

Wirtschaftsförderung, Frau und Beruf, Oberbergischer Kreis, Beate Fiedler, Tel. 02261 / 88-6809;

Jobcenter Oberberg, Enesa Mahmutbegovic, Tel. 02261 / 8156 452

Agentur für Arbeit, Bergisch Gladbach Frau Edith Erler, 02202 – 9333 208,  

Unterstützt wird der Frauen-Informationstag vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Netzwerk W

Flyer Frauen-Informationstag (pdf)

www.wf-obk.de

Anzeigen: