Damals: Bismarck-Feuerstuhl mit 2 3/4 PS!

Bismarck-Motor-Zweirad Nr. 5 für 750 Mark abzugeben, Preise anno 1906

Wer heutzutage die vor allem bei schönem Wetter oft "tief fliegenden" Motorräder beobachtet, wird diese Meldung kaum für möglich halten. Nachdem im Jahre 1896 in Radevormwald - Bergerhof die Fahrradwerke Bismarck gegründet worden waren, beschäftigte man sich dort auch sofort mit der Konstruktion von Motorrädern. Zwar entwickelte sich auf diesem Gebiet noch kein besonders einschlägiges Geschäft, aber zumindest in alten Firmenprospekten sind diese "Feuerstühle" bis heute überliefert.

Dem Stadtnetz gelingt heute sogar eine "Weltpremiere", denn erstmals seit der ursprünglichen Werbung im Jahr 1906, gibt es das "Bismarck-Motor-Zweirad Nr.5" wieder in einer Abbildung zu sehen. Das Maschinchen verfügte über 2 3/4 PS und kostete immerhin stolze 750 Mark!Im Original ist ein solches Bismarck-Zweirad leider nicht bekannt, Bismarck - Motorräder aus den fünfziger Jahren gibt es allerdings im Radevormwalder Heimatmuseum zu sehen.

Anzeigen: