Leserbrief: Die Landwehr ist gegenwärtig

Vorgestern las ich im Stadtnetz den Artikel über die Landwehren rund um Radevormwald. Im späten Mittelalter wurden u.a. Barrieren aus Reisig und Ästen errichtet, um feindliche Horden am Einfallen zu hindern.

Welche Horden könnten es aber in unserer heutigen Zeit sein, die uns das Fürchten lehren? Jedenfalls wurde die Landwehr in der Landwehr in einer 
Nacht- und Nebelaktion wieder errichtet, wie man auf dem Foto deutlich erkennen kann.
Wälder wurden gerodet (Rodung vor dem Walde), um schon auf weite Sicht zu erkennen, wer da naht. Riesige Geästbarrieren türmen sich auf, die auch vom besten Springpferd der Umgebung nicht überwunden werden können. Einzig der neue Schlagbaum fehlt noch,
um das Stadtsäckel durch Wegzoll zu füllen.

Armin Barg
Kleinsiepen
42477 Radevormwald

Anzeigen: