Sängerinnen und Sänger aus Radevormwald und Oberberg ließen Kölner Dom klingen

Felix Staratschek freut sich über die gute musikalische Arbeit, die zur Zeit in der katholischen Gemeinde in Radevormwald geleitet wird. Er lobt den Regionalkantor Bernhard Nick, dessen Einsatz für zwei Auftragskompositionen jüngste bergische Musikgeschichte wesentlich mitgeschrieben hat.


Am 30.09.2011 habe ich mit vielen Sängerinnen und Sängern die Pilgermesse am Freitagabend mitgestaltet.
Link zum Medium:
http://www.domradio.tv/videothek/7216

Das Domradio hat diese Messe aufgezeichnet und als Video gespeichert.
Unter der Leitung von Regionalkantor Bernhard Nick aus Radevormwald wurden geistliche Lieder aus der "Missa Terra Super Montale" (Messe des Oberbergischen Landes) und der Vesper "Adveniat Lumen Tuum gesungen (Notenbezug über www.engelsklang.com ). Diese Werke waren eine Auftragsarbeit aller katholischen Kirchenchöre beim Komponisten und Kantoren Thomas Gabriel. Auch die Predigt ist bewegend und lässt nichts aus, was die Kirche in dem letzten Jahr betroffen hat.  Leitspruch der Wallfahrt war: Ihr seid das Salz der Erde.
Herr Nick leitet in Radevormwald vier Chöre:
Männerchor Sankt Josef: Probe dienstags
Männerchor Sankt Marien: Probe donnerstags
Gemischter Kirchenchor: Probe freitags
Jugendchor: Probe samstags vormittags
Für eine Kleinstadt wie Radevormwald ist ein so guter Kirchenmusiker, wie Herr Nick ein Glücksfall, der sich so schnell nicht wiederholen wird. Wenn die Chormusik der Messe anspricht, der ist herzlich willkommen, sich einen der Chöre anzuschließen. Am 6. November steht das nächste Chorkonzert in der Gemeinde Sankt Marien an. 

Felix Staratschek

Anzeigen: