Stadtwerke investieren 200.000 €

Die Stadtwerke Radevormwald GmbH investieren weiter in die Zuverlässigkeit Ihres Stromnetzes. Im Bereich Karlshöh / Freudenberg werden zurzeit ca. 2.700 m an störanfälliger Freileitung ersetzt.

Dafür werden 1.750 m Erdkabel, sowie 370 m neue Freileitung verlegt. Die zugehörige alte Maststation wurde bereits durch eine moderne Kompaktstation (C-Station) ersetzt. (siehe Bild)

Im Bereich der Bundesstraße 483 konnten die Tiefbauarbeiten im besonders wirtschaftlichen Fräsverfahren durchgeführt werden. Hierbei wird die Verlegetrasse ausgefräst, gleichzeitig die benötigten Kabel oder Rohre einschließlich Trassenband verlegt und mit dem Bodenaushub anschließend wieder verfüllt. Die Vorteile sind neben dem schnellen Baufortschritt die geringe notwendige Trassenbreite und die Einsparung von Verfüllmaterial.

Die Baumaßnahme ist Teil des seit einigen Jahren durchgeführten gezielten Rückbaues von Freileitungen durch die Stadtwerke. Mit dem Ausbau der Erdverkabelung profitieren die Kunden der SWR. somit von einer zuverlässigeren Stromversorgung.

Anzeigen: